Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Fahrweise POST-Angestellte

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 06.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Beschwerde - Kommunikation



Sehr geehrte Kundendienst-Leitung der POST
Die hier vorliegende Beschwerde bezieht sich auf die zwei Vorfälle vom 21.6.2023 mit Ihren Transportdiensten und mir als Fahrradfahrer. Die vorliegenden Antworten genügen in keinster Art und Weise.
Die erbrachte Dienstleistung durch Ihre Kommunikationskanäle muss ich leider schlicht und einfach als unprofessionell sowie ignorant bezeichnen. Harte Vorwürfe sind das, in der Tat.
Beschreibung des Vorfalls:
1. Gemäss dem zugesandten pdf-Dokument und der beiliegenden Kopie
2. Adressat 1 Postauto AG
3. Adressat 2 per WhatsApp, Reaktion E. Hu., Kontaktaufnahme vom 21.6.23

Beanstandungen
I. Akute Gefährdung des Fahrradfahrers durch den Postautofahrer, indem aktiv die Macht des Stärkeren auf dem Werkgelände in Winkel ausgelebt wird. Zitat, kursiv: Beim Depot rollt der Postautofahrer mit seinem langen Bus in voller Absicht aus dem Stand 1m auf mich zu (stehend neben Fahrrad), um mich einzuschüchtern, kommt mir definitiv zu nahe. Ich fühle mich klar bedroht und spreche ihn nochmals auf sein Handeln an. Das hinter ihm stehende Postauto rage in die Strasse rein wird als Begründung kommuniziert, was sich schlicht als dreiste Falschaussage herausstellt, was Hr. Krasniqi umgehend mitgeteilt wurde. Die aus meiner Sicht wenig aufrichtige Entschuldigung von Hr. Krasniqi will und kann ich aufgrund der Summe der Vorfälle nicht akzeptieren.
Darauf wird in der Antwort der Post mit keinem Wort eingetreten, obwohl dieses Handeln durch Hr. K. strafrechtlich relevant ist. Die Antwort dazu steht aus.
II. Die gerügte Ignoranz des Postmitarbeiters auf meine Nachfrage zu Punkt I sowie lapidare, provokative Antwort per eMail Ihres Kundendienstes lautet gemäss Zitat vom 4.7.23 „Die Gesprächsinhalte mit unseren Mitarbeitenden bleiben aus arbeitsrechtlichen Gründen intern und aus Datenschutzgründen können wir Ihr angehängtes Dokument nicht weiterleiten. Da verweisen wir erneut auf den Link Kontaktformular: Logistische Leistungen allgemein | Die Post , welcher durch uns vorgängig abgerufen und für die Bearbeitung geprüft wurde. Mit unseren abschliessenden Ergänzungen…“ Weder deeskalierend, noch klärend sind diese Äusserungen, daher hier beanstandet. Unterstützung durch Weiterleiten, postintern: verweigert.
III. Link des Kontaktformulares unter Position II.: unbrauchbar, funktioniert nicht, ich repräsentiere keine Firma. Folglich eine weitere Provokation Ihres Unternehmens.
IV. Adressat WhatsApp gemäss 3.: trotz nachgereichter Adresse: KEINE Reaktion. Ignoranz pur.
V. Handling der Beschwerde: mühsamst, ich muss mich an zwei Stellen wenden und erhalte unzureichende, sehr selektive oder keine Reaktion.


Ihre differenzierte Reaktion auf alle Beschwerdepunkte I bis V wird erwartet. Im Sinne einer konstruktiven, deeskalierenden Kommunikation habe ich mit etlichem Aufwand zeitnah Kontakt mit der Post aufgenommen und als Reaktion Antworten erhalten, die ich als inakzeptabel bezeichne. Die Alternative zum aktuell beschrittenen Weg stellt die Anzeige bei amtlichen Stellen dar, was auch für die Post mit hohem Aufwand verbunden sein dürfte. Zudem sehe ich mich als schwächeren Verkehrsteilnehmer (Fahrradfahrer) ungern unter einem Fahrzeug der Post, das von einem sogenannten Vollprofi bewegt wird. Zwei Vollprofis, die in den beiden persönlich erlebten Fällen vom 21. Juni 2023 sich Freiheiten ausnehmen, die ihnen nicht zustehen.
Ihrer angemessenen Reaktion sehe ich mit Interesse entgegen.
Freundliche Grüsse

  • Andere Entschuldigung, Wiedergutmachung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 11.07.2023

Guten Tag


Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Anliegen detailliert mitgeteilt haben. 


Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern die beiden Verkehrsvorkommnisse.


Gerne haben wir mit den betroffenen Mitarbeitenden gesprochen und Sie sensibilisiert, das Strassenverkehrsgesetz immer einzuhalten ist. Wir geben Ihnen vollkommen Recht, dass im Strassenverkehr die Sicherheit aller Teilnehmer:innen im Vordergrund steht. Das Einhalten des Strassenverkehrsgesetzes ist bei allen unseren Mitarbeitenden eine Pflicht.  Unserer Mitarbeitenden hatten keine Absicht jemanden in Gefahr zu bringen oder gar zu erschrecken.


Wir bedauern sehr, dass Sie sich in dieser Situation unwohl gefühlt haben und entschuldigen uns in Namen der Post CH AG sowie der beiden betroffenen Fahrer für die entstandenen Umtriebe sowie Situationen.


Der Link, auf den Sie verwiesen wurden, funktioniert. Jedoch nicht mit allen Browsern. Mit Ihrer wertvollen Rückmeldung über die Plattform reklamation.ch braucht es keine Formulareingabe mehr, weil wir Ihren Fall auf diesem Wege gerne lösen möchten.


Für die entstandene Unannehmlichkeiten möchten wir Ihnen gerne mit einer Kulanz entgegenkommen. Senden Sie uns bitte Ihre IBAN Nummer auf folgende E-Mail-Adresse: [email protected].


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG