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Postfinance bestimmt bei Nachlass was zum Erbe gehört und friert unberechtigt Altersguthaben der Witwe ein
Reklamation
Mein Mann ist verstorben, zum Todestag waren 1000 CHF auf dem Konto. Die Todesfallmeldung erfolgte später, deshalb hat die Postfinance nicht den Todestag als Nachlass bewertet sondern den Tag der Todesmeldung. Ich erhielt nach Monaten eine Einmalkapitalzahlung als Witwe aus der 2. Säule. Dies konnte ich auch beweisen. Wegen Umzug nach Spanien musste ich ein Europäisches Nachlassverzeichnis erstellen lassen, Kosten fast 5000 Euro, und fast 1 Jahr musste mich mein Sohn finanziell unterstützen, weil ich nicht an mein Konto konnte. Ich bekam im Juni 2023 endlich meine Kontokarte, doch ein Teil meines Vermögens wurde eingefroren. Im ENZ stehe ich als Alleinerbin und mein Sohn und Enkelin das diese ein Anrecht auf 1/16 als Pflchtteil hätten, das veranlasste die Postfinance 1/6 meiner BVG Rente einzufrieren. Meinen verfügbaren Teil habe ich auf mein neues Konto überwiesen. Trotz Fristsetzungen mein Vermögen frei zu geben, passiert nichts. Für diesen Monat wurden mir 50 CHF abgezogen da ich im Ausland lebe. Es war kein Vermögen da zum Todeszeitpunkt meines Mannes, auch ich erbte nichts, aber die Postfinance erlaubt sich mein Vermögen, mein Altersguthaben als Nachlass für die Pflichtteilberechtigten, mein Sohn und meine Enkelin einzufrieren, und mir mein Altersguthaben zu sperren. Man schikaniert und schädigt mich weiter finanziell, ohne jegliche rechtliche gesetzliche Grundlage. Ich werde gezwungen mir einen Rechtsanwalt zu nehmen, um mein Altersguthaben frei zu bekommen. Ich war 15 Jahre Kunde....Postfinance greift in mein Privatrecht ein, in Erbrecht / es gab ein Testament, führt sich sogar als Nachlassverwalter auf, indem man für das Anrecht auf 1/ 16 Pflichtteil einen Teil meines Vermögens sperrt, nicht das meines verstorbenen Mannes , der nichts hinterlassen hat, mit welchem Recht? Nicht einmal das Nachlassgericht veranlasst für Pflichtteilsberechtigte das diese ihren Anteil bekommen. Aus 1000 CHF Guthaben am Sterbetag meines Mannes( von dem ich nicht einmal die Einäscherung bezahlen konnte, das machte mein Sohn ) werden mir tausende Euros an Kosten verursacht, das in keiner Relation steht. Ich hätte eine Erklärung unterfertigt das kein weiteres Vermögen das ist und das gegen die Postfinance keinerlei Nachlassansprüche heran getragen werden. Aber das wollte man nicht. Ich bin an Krebs erkrankt und meine Kraft geht mit solchen Schikanen zu Ende, zuerst das monatelange Gezedere in Spanien wegen dem Nachlassverzeichnis und jetzt geht es mit der Postfinance weiter. Was für Menschen dürfen sich erlauben, im Namen von Unternehmen andere Menschen deren Existenz zu zerstören????????
Ihre Erwartungen
- Andere Mein Kapital der Witwenzahlung aus 2.Säule nicht als Nachlass einzufrieren und mich weiter finanziell schädigen
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.