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Kundenfeindlicher Wechsel von UPC Cablecom zu Sunrise.

Silvan Grenacher Sunrise 13.06.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich war glücklicher UPC Cablecom Kunde bis sunrise ins Spiel kam. Unser Kabelnetz wurde per 31. März 2023 von der Antennengenossenschaft an UPC Cablecom verkauft. UPC Cablecom wurde von sunrise gekauft und ich wurde genötigt meinen Partnernetz-Rabatt aufzugeben und das UPC Cablecom Produkt zu sunrise zu transferieren. Vorher bezahlte ich bei UPC 25.30 Fr monatlich (inkl. 30 Fr. Rabatt Antennengenossenschaft). Ohne Intervention würde ich 79 Fr. monatlich bezahlen und das für eine Dienstleistung die bei meinem Anschluss technisch gar nicht möglich wäre. Der automatische Wechsel von UPC zu sunrise wäre von einem 300MB/s Internetanschluss zu einem 1 GB/s. Max. bringt mein Anschluss aber nur 350MB/s. Nach Verhandlung mit sunrise bezahle ich neu 59 Fr. für einen Internetanschluss von 200MB/s. Fazit, Leistungsreduktion um 1/3 zu mehr als den doppelten Preis. Total kostete mich der UPC-sunrise Wechsel 252 Fr. und 1:30h Hotline-Telefonzeit.


Für erneuten Ärger sorge, dass mir sunrise anbot, den Wechsel von UPC zu sunrise am 25.5. zu tätigen. Nun erhielt ich wieder eine teure Rechnung von UPC und fand am Hotline-Telefon heraus, dass der Wechsel erst am 30. Juni stattfindet. Also nochmals 40 Fr. mehr in der Tasche von sunrise. Das ist total Intransparent und Kunden-Unfreundlich.


Hinweis für alle UPC Kunden die zu sunrise wechseln: Überprüfen Sie ob der versprochene Internetanschluss technisch wirklich möglich ist. Ansonsten bezahlen sie für etwas, was sie nicht gebrauchen.

  • Rückerstattung CHF 252.-
  • Erklärung
  • Andere Verzicht auf sunrise Mindestvertragsdauer von 24 Monaten

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Sunrise hat sich erneut bei mir gemeldet. Hierbei ging es um die Portierung meiner Festnetznummer. Beim Gespräch fand ich heraus, dass die Portierung viel später als gewünscht (18.8. statt den 25.5.) stattfinden wird. Dabei fand ich auch heraus, dass eine 5G Box (Internetfunkanbindung) bestellt wurde, was ich nie bestellt habe. In der sunrise Auftragsbestätigung stand eine 200 MB/s Leitung. Der Auftrag wurde storniert. Das verärgerte mich so, dass ich alle UPC und sunrise Abos kündigen wollte. Ich wählte die Hotline und den Kanal für UPC Kündigung. Der Agent machte mir aber ein gutes Angebot mit 45% Rabatt und nun bezahlte ich für den 300 MB/s Internetanschluss (+Phone Basic) 45.18 CHF monatlich für die nächsten 24 Monate. Auch meldete sich das sunrise Qualitätsmanagement. In diesem Gespräch fand ich heraus, dass ich als sunrise Neukunde erfasst wurde, statt eine Migration von UPC zu sunrise. Bei einem Neukunden wird standardmässig eine 5G Box bestellt, bei einer Migration wird das UPC Produkt zu sunrise transferiert, und dies ohne Veränderung der Infrasturktur. Das Ziel von sunrise ist früher oder später alle UPC Produkte zu sunrise zu migrieren. Fazit: Viel Zeit und Nerven, um das bestehende Produkt zu halten. Tip für UPC Kunden: Stellen Sie sicher, dass Sie die "Migration von UPC zu sunrise" wählen, falls Sie wechseln möchten. Aufruf an sunrise: Stellen Sie sicher, dass die Auftragsbestätigung an den Kunden auch dem entspricht, was der Kundenberater im System erfasst. Ansonsten ist die Verwirrung und ein Chaos wie in meinem Fall vorprogrammiert.