Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Interdiscount verweigert die Reparatur trotz Garantie

Christian Oesch Interdiscount 26.05.2023 Melden Reklamation gemeldet

Im November 2021 habe ich bei Interdiscount ein Gaming-Laptop von Medion für 1779.90.- gekauft. Kurze Zeit später liess sich das Laptop nicht mehr einschalten und musste im Mai 2022 repariert werden. Angeblich musste das gesamte Mainboard ausgetauscht werden. Soweit ist alles gut.



Da mein Laptop an einem Rennsimulator angehängt ist, benutzte ich das Laptop ausser den On/Off Knopf kaum. Praktisch alle Eingaben wurden über das Lenkrad gemacht. Trotzdem lösten sich kurze Zeit später immer wieder Tasten aus der Tastatur und die LAN Buchse des neuen Mainboards weisste seit der Reparatur einen leichten Wackelkontakt auf. Da ich viele PCs zusammengebaut und verkauft habe und allgemein technisch sehr versiert bin, dachte ich zuerst, dass es sich um austauschbare Tasten handelt, die nicht richtig befestigt waren. Ich sah aber schnell, dass die extrem kleinen und dünnen Plastikklammern gebrochen waren und ging im März 2023 erneut zu Interdiscount. Frau Blum Daniela erkannte sofort das Problem, meinte jedoch vornweg, dass meine Chancen sehr klein wären. Üblicherweise würden Tastaturen von Medion nicht repariert werden, da sie oft durch äussere Einflüsse kaputt gehen würden. Frau Blum erkannte aber, dass der Laptop eigentlich keine Verbrauchsspuren aufwies und notierte, dass die Gebrauchsspuren „schwach“ sind.
Nach einigen Wochen bekam ich von ID per Post einen Kostenvoranschlag, obwohl ich nie einen verlangt hatte. Darin baten sie mich, eine von drei Optionen auszuwählen. 1. Option: ID würde das Gerät, welches ich für 1779.90.- erworben habe, für 2200.- reparieren. 2. Option: ID würde freundlicherweise mein Laptop kostenlos entsorgen. 3. Option: „Bei einem Neukauf würden die Kosten für einen Kostenvoranschlag (80.-) bestehen und dürfen bei einem Neukauf ab 399.- angerechnet werden.“
Natürlich war ich mit diesen drei Optionen nicht einverstanden und bestand darauf, dass der Laptop auf Garantie repariert wird, schliesslich habe ich den Laptop immer mit grösster Sorgfalt behandelt. ID teilte mir aber mit, dass Medion ihnen mitgeteilt habe, dass der Schaden am Motherboard sowie an der Tastatur aufgrund von äusseren Einflüssen zustande kam. Da ich mir zu 100 % sicher bin, dass dies nicht der Fall sein kann, wandte ich mich nochmals an ID mit der gleichen Bitte, den Laptop zu reparieren, jedoch ohne Erfolg. ID sendete mir eine erneute Aufforderung per Post. Ich müsse innerhalb von zwei Tagen Bescheid geben, ansonsten würden sie mein Gerät entsorgen. Mithilfe meiner Rechtsberatung schrieb ich Interdiscount einen weiteren Brief und bat sie, mir den Verkaufspreis zurückzuerstatten, andernfalls würde ich den Rechtsweg beschreiten. ID beharrte jedoch weiterhin auf ihrer Meinung.
Nach kurzer Recherche im Internet fand ich schnell viele  Foreneinträge von Personen, die über ähnliche Missstände klagten. Besonders Medion ist für ihre minderwertigen Produkte bekannt. Übertroffen wird dies nur durch ihren schlechten Kundensupport. Immer wieder wird den Kunden das Gleiche wie mir erzählt: „Der Schaden entstand durch einen äusseren Einfluss und wird deshalb nicht auf Garantie repariert“. Es sieht so aus, als könne (oder wolle) sich ID nicht bei ihren Herstellern durchsetzen, weshalb sie den Käufern die Reparatur einfach verweigern bzw. das Geld nicht zurückerstatten. Ich halte das für eine absolute Frechheit.


Interdiscount wird mir wieder erklären, dass der Schaden durch einen äusseren Einfluss entstand. Fakt ist aber (und das ist auch auf den Bildern ersichtlich), dass das Laptop keine Gebrauchsspuren aufweist und der Schaden nicht durch einen äussern Einfluss zustande kam. 


Ich werde nun den Rechtsweg beschreiten und bitte alle Personen denen ähnliches widerfahren ist, sich bei mir zu melden.  Neben meiner Anwältin sind auch blick.ch und der K-Tipp informiert.

  • Rückerstattung CHF 1779.90.-

Interdiscount 31.05.2023

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Nachricht und Ihre Stellungnahme.


Es tut uns leid, dass Sie mit unserem Reparaturservice nicht zufrieden sind.


Das Gerät wurde von der verifizierte und zuständige Servicestelle überprüft und getestet. Das Endergebnis von der Servicestelle ist auch für Interdiscount verbindlich. Trotzdem haben wir Ihren Fall an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Ihr Anliegen wird nun nochmals überprüft und Sie werden von den zuständigen Mitarbeitern kontaktiert werden.


Freundliche Grüsse
Kundendienst - Interdiscount


I

Interdiscount hat mir geantwortet und mitgeteilt, dass mein Anliegen noch einmal geprüft wird. Bis dahin bitte ich weiterhin alle Leser sich bei mir zu melden, falls euch ähnliches widerfahren ist. Ich hoffe das Interdiscount seine Kunden zu schätzen weiss und warte auf eine hoffentlich positive Antwort.