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Rückerstattung für den Ersatzflug wegen Stornierung seitens Easyjet

Jennifer Grüter easyJet 25.05.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren der Easyjet



Am Sonntag 26.März 2023 konnten wir aufgrund von Streiks nicht nach Hause Fliegen von Palma nach Basel um 18.30 Uhr. Wir fanden es schon sehr grenzwertig, dass wir erst um 20.12 Uhr über die Stornierung unseres Fluges informiert wurden. Streiks kommen ja nicht plötzlich… Nun gut. Wir mussten daraufhin ohne Hilfestellung auf der Easyjet App den Flug selber umbuchen. Der 1. verfügbare Flug war am Dienstag 27. März um 13.30 Uhr. Vor lauter Schock buchten wir diesen Flug, da wir ja schnellstmöglich nach Hause zu unseren Kleinkindern mussten und wir ja schliesslich auch Jobs haben. Als mir klar wurde, dass die Easyjet Maschine ja in Palma gelandet war (wir haben das Flugzeug getrackt) und dies ja unter schweizer Flagge fliegt und wieder zurück nach Basel muss, kam mir die Idee, nochmals auf der INTERNETSEITE (nicht auf der App (da war übrigens der Flug nie sichtbar! Zeugen vorhanden!)) nach zu schauen und siehe da, ein nicht planmässiger Flug war aufgeschaltet am Montag 27.März um 6.50 Uhr. Für uns war klar, dass wir sofort „umbuchen“ werden! Wir waren erstaunt, dass wir €417 bezahlen mussten… Für uns war es aber essenziell, möglichst rasch nach Hause zu kommen, da wir insgesammt 4 kleine Kinder zu Hause haben (alter zwischen 11 Monate und 6 Jahren) und am Montag Nachmittag beide wieder arbeiten mussten. Als ich dann die Spesen zurück erstattet haben wollte, schrieben Sie mir auf mehrmalige Anfrage, dass Sie die Kosten von €417 nicht zurück erstatten werden. Mehrfache Kontaktaufnahme blieb erfolglos. Mir wurde sogar am Donnerstag 27. April das Telefon aufgehänkt! als ich Euch angerufen habe. Eine riesen Sauerei!!! Eure Begründung ist, dass man einmal einen Flug auswählen darf. Aber können wir etwas dafür, dass der Flug nicht auf der App aufgeführt wird?!



Ich frage Euch jetzt nochmals, warum Ihr mir den Betrag nicht zurück erstattet:


 
-Wir flogen mit EURER Airline Easyjet… Somit verstehe ich nicht, warum man uns jetzt €417 berechnet.


-Hättet Ihr die 2 Plätze so kurzfristig wirklich noch verkaufen können? Ich denke, die Chance war grösser, dass man den Flug vom Dienstag 28. März wieder besetzen konnte!


-Wäre es Euch günstiger gekommen, uns noch eine Nacht in einem Hotel unter zu bringen, mind. 4 Mahlzeiten inkl. Getränke bezahlen zu müssen? UND uns zusätzlich unseren Verdienstausfall bei der Arbeit bezalen müssen?! (Wir haben beide einen Stundenansatz von Fr.100.- resp. Fr.55.-). Da Sie ja damit gerechnet haben, dass wir erst am Dienstag Mittag zurück fliegen, wollen wir jetzt halt einfach diese Spesen, welche Sie für uns gehabt hätten erstattet. Über den Daumen gerechnet sind das Fr. 500.- (Getränke, Essen, Hotelübernachtung OHNE Verdienstausfall!!!)


-Ich würde es ja verstehen, würde man eine Umbuchungsgebühr von €50 berechnen, aber sicher nicht €417!!! Ich finde das eine verdammte Frechheit!!!



Fehler passieren, wir sind alles Menschen. Aber WIR konnten genau nichts dafür, habt Ihr uns nicht früher informiert, dass der Flug gecancelt wird und wir am gleichen Tag nicht fliegen konnten. Auch können wir nichts dafür, dass uns gesagt wurde man müsse über die App umbuchen und dann ist der Flug vom Montag nicht aufgeführt… Dann erwarte ich einfach ein bisschen Kulanz!



Gerne erwarte ich Euren Lösungsvorschlag.



Freundliche Grüsse


Jennifer Grüter

  • Rückerstattung CHF 500.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Abends um 20.15 Uhr (2h nach eig. Abflug) hat uns Easyjet den Flug gecancelt. (Angeblich wegen Streiks, die kommen ja auch immer so plötzlich *ironieoff*). Wir mussten daraufhin selber einen neuen Flug über die Easyjet App buchen. Nächster verfügbarer Flug: 2 Tage später… Auf der Internetseite (nicht App!) sah ich am nächsten Tag am Morgen früh ein Flug, welcher ich dann auch buchte. Jedoch verlangete Easyjet 417€ für diesen Flug. Easyjet wäre in der Pflicht mir eine gratis Alternative anzubieten, machte sie aber nicht! Eine Frechheit!!! Easyjet beharrt auf diesen 417€.