Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Falsche Versprechungen beim Lieferdatum

Léa BabyJoe.ch 24.04.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ende November 2022 haben wir bei Babyjoe eine Isofix-Station fürs Maxicosi (MAXI-COSI FamilyFix 360 Isofix-Basis) bestellt. Das Lieferdatum war damals ungefähr 2 Wochen später angegeben. Als wir bis dahin nichts erhielten und auch nicht hörten, schauten wir nochmals auf der Homepage nach und sahen, dass das Lieferdatum wieder um ca. 2 Wochen nach hinten verschoben wurde. Weil es uns nicht pressierte, ging dies so weiter bis im Januar, da rief ich an und fragte nach. Lieferverzögerung bei Maxicosi hiess es da. Auf der Homepage wurde das Lieferdatum immer wieder um 2 Wochen verschoben. Anfangs Februar erhielten wir eine E-Mail, worin es hiess, dass etwas mit unserer Kreditkartenzahlung nicht funktioniert hatte und wir den Betrag, sofern wir den Artikel noch haben möchten, via Banküberweisung bezahlen sollen. Eine Überprüfung der KK-Abrechung ergab, dass das Geld in der Tat nicht abgebucht wurde, so überwiesen wir das Geld umgehend. Wir gingen daher, davon aus, dass die Ware bei BabyJoe eingetroffen ist und nun, nach Erhalt unserer Zahlung, an uns verschickt wird. Aber wieder nichts. Wochenlang wird das Lieferdatum verschoben. Ende März fragte mein Mann wiederum telefonisch nach, da hiess es, Maxicosi hätte die Lieferung für gleich nach Ostern angekündigt und man wird die Ware gleich danach versenden (ca. 12. April 2023). Wenn wir die Bestellung stornieren möchten und das Geld ausbezahlt wird, müssten wir bis zum nächsten Auszahlungstermin warten, welcher ca. 19. April sein soll, den letzten hätten wir gerade verpasst und sie machen dies nur einmal pro Monat. Ostern verstrich und auch die Woche "Kulanz" die wir ihnen gaben. Auf der Homepage das neue Lieferdatum: 29. April 2023. Am 21. April rief ich erneut an und fragte nach - leider immer noch keine Ware von Maxicosi erhalten hiess es. Ebenfalls sprach ich an, dass ich die Angabe zum Lieferdatum auf der Homepage irreführend finde und man die Kunden so doch etwas "verarsche" - dies in einem vorsichtigen, aus meiner Sicht "netten" Tonfall. Der Herr am Telefon fühlte sich plötzlich angegriffen, sein Tonfall änderte sich sofort und er sagte mir, diese Aussage sei falsch und das stimme überhaupt nicht. Es stehe in den AGB, dass die Angaben zum Liefertermin kein Versprechen sind und man sich nicht auf diese verlassen solle. Ebenfalls sprach ich an, dass ich es schade finde, dass man die Kunden nicht informiert, wenn ein Produkt fast ein halbes Jahr Verspätung hat. Dazu meinte er, das sei ihnen systemtechnisch nicht möglich.


Wir haben so lange an der Bestellung festgehalten, da das Angebot von BabyJoe tatsächlich im Preisvergleich am günstigsten war und wir zudem noch einen Rabattcode hatten. Ansonsten hätten wir es schon lange woanders bestellt und die Bestellung storniert.

  • Rückerstattung CHF 184.30.-
  • Entschuldigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Geld zwischenzeitlich erhalten, jedoch herausgefunden, dass die Firma anscheinnd im Liquidationsverfahren steht.