Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Mail-Nachrichten ohne Antwort

Heinz Kollbrunner Garmin 17.04.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Ich bitte Sie, bei der Firma Garmin vorstellig zu werden. Diese bombardiert mich wöchentlich mit Reklame zu allenfalls besseren Geräten, beantwortet aber Mail-Nachrichten zu einem vorhandenen Gerät (Garmin Edge) nicht.


Ich schickte am 7. April 2023 die folgende Nachricht an Garmin - Priorität hoch, Lesebestätigung - , erhielt aber keine Bestätigung und selbstverständlich keine Antwort:


Sehr geehrte Damen und Herren


Seitdem ich mich bei der so genannten Garmin-Familie angemeldet habe, werde ich mit Garmin-Werbung eingedeckt und es wird mir vorgegaukelt, was der Garmin für ein Wunderwerk an Vielseitigkeit ist.


Ich bin Tourenleiter bei einer Pro Senectute-Velogruppe – also Seniorinnen und Senioren im Alter von 65 – 85 Jahren. Ich selbst bin bald 80. Diese Velogruppen sind – altersbedingt – sehr gemächlich unterwegs. Die Touren haben eine Länge von 30 – 65 km.


Wir Tourenleiter planen unsere Touren auf SchweizMobil und transferieren sie dann auf den Garmin Edge. Das einzige, wirklich das einzige, was der Garmin also für mich tun muss, das ist die Führung auf der gespeicherten Route. Und das tut er zuverlässig – zumindest solange, wie der Geräte-interne Akku reicht.


Und das ist das grosse Problem. Nach 4 bis maximal 5 Stunden ist die Batterie leer. Ausschalten des Garmins während Pausen ist ein Riesen-Hokuspokus. Da kann ich Tasten drücken, wie ich will – er läuft und läuft und läuft und braucht Strom. Hinsichtlich Akku-Leistungsfähigkeit ist der Garmin Edge also alles andere als ein Meisterwerk.


In die x-Hundert Seiten lange Gebrauchsanleitung schaue ich gar nicht hinein. Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich bitte Sie deshalb, mir als Antwort auf diese Nachricht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben, wie ich den Garmin Edge bei Zwischenhalten mit einem Minimum an Tastendrücken ausschalten kann.


Das Wieder-Einschalten und das Wieder-Auffinden der Tour ist kein Problem.


Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse


Heinz Kollbrunner


Die Firma Garmin (Schweiz) hat ihren Sitz am Industrieplatz in Neuhausen am Rheinfall. Eine Telefonnummer hat sie nicht. Möglicherweise ist das nur eine Briefkastenfirma.


Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse


Heinz Kollbrunner

  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Sehr geehrte Damen und Herren Nach einem langen Hin und Her von Mail-Nachrichten gab mir ein Vertreter von Garmin Deutschland, nachdem ich meine Fragen rot, fett und unterstrichen zum x-mal wiederholt hatte, endlich eine sachliche Auskunft. Weil ich keine Mail-Adresse von reklamation.ch habe, kann ich Ihnen diese Mail-Kette nicht zustellen. Die schweizer Niederlassung von Garmin in Neuhausen scheint nur aus einem Briefkasten zu bestehen. Eine Telefon-Nummer haben die nicht. Deshalb werden wahrscheinlich eingehende Nachrichten automatisch an die deutsche Niederlassung weitergeleitet. Das Geschäft ist für mich einstweilen erledigt. Ich habe mich bei Garmin bedankt und zugleich betont, dass hinsichtlich Kundendienst noch vieles verbessert werden müsste. Freundliche Grüsse Heinz Kollbrunner