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Betteln in der S1
Reklamation
Ich benutze die ÖV regelmässig und habe sogar einen Hundepass für meinen Vierbeiner gekauft, damit wir zusammen unterwegs sein können. Was in der letzten Zeit immer mehr zu beobachten ist: die Bettelei in der S1 hat massiv zugenommen. Ich hatte im letzten Monat mindestens zwei Mal das "Vergnügen" an Bettler zu geraten, einmal davon wurde die Person wütend, als ich ihr sagte, Betteln ist im Zug verboten. Ich wurde bedroht und beim Aussteigen hat er mir hinterhergeschrien (in seiner Sprache, ich habe es nicht verstanden). Soweit sind wir also in der Schweiz: Die Abotarife sollen steigen und wir Frauen uns von Bettlern im Zug belästigen lassen.
Ich habe mich beim Kundenservice gemeldet. Frau M. (Namen unter "Vertrauliche Informationen") schrieb mir, ich solle mich sofort melden, wenn ich das feststelle, damit der Leitstelle Bescheid gegeben werden kann. Heute habe ich das gemacht und hatte Frau B. am Apparat: man könne da leider nichts machen. Vorher hatte ich der Bahnpolizei Bescheid gegeben, da man mir beim ersten Mal sagte, die könnten in den Zug einsteigen und die Personen dingfest machen. Fehlanzeige!!!!!!!
Es ist eine bodenlose Frechheit, dass ich als Frau tagsüber nicht furchtlos Zug fahren kann, weil ja jederzeit die Gefahr besteht, dass da wieder bettelnde Personen einsteigen. Ich als GA Inhaberin und Steuerzahlerin bezahle das Ganze ja mit. Es muss unbedingt etwas Geschehen und zwar vermehrte Kontrollen (stichprobenweise z.B.) Für die Erhebung der Fahrten hatten Sie ja auch Geld und Kapazitäten, also sollte das mit den Zugbegleitern auch irgendwie möglich sein, oder?????????
Ich bitte Sie um eine Stellungnahme, die "verhebt" und nicht widersprüchlich ist wie bei Frau M. und B.!
Ihre Erwartungen
- Andere Aktiv werden gegen Bettelei im Zug
Antwort
BLS AG 13.04.2023
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie gehören als Inhaberin eines GA's und eines Hundepasses zu den treusten Kundinnen des öffentlichen Verkehrs, das freut uns sehr.
Wenn man unterwegs aber durch Bettler belästigt oder gar bedroht wird, ist das überaus unangenehm. Wie Sie ja aus früheren Kontakten mit dem BLS Kundendienst wissen, sind die meisten unserer Züge ohne Reisebegleiter:innen unterwegs. Wir haben nicht die Ressourcen, um in allen Zügen stets Mitarbeitende einzusetzen und konzentrieren uns daher auf sporadische Fahrausweiskontrollen. Zusätzlich verfügt die BLS über einen eigenen Sicherheitsdienst. Diese Mitarbeitenden sind speziell geschult und sorgen in unseren Zügen und an den Bahnhöfen für Sicherheit und Ordnung.
Betteln ist in den Zügen verboten. Für unsere Fahrgäste insbesondere aber auch für uns ist es ein Ärgernis, wenn sich Personen nicht an dieses Verbot halten. Wie angetönt ist es für uns aber kaum möglich, dies gänzlich zu verhindern. Erhalten wir von unseren Fahrgästen entsprechende Rückmeldungen, berücksichtigen wir dies bei der Einsatzplanung unserer Mitarbeitenden und führen auf der betreffenden Linie zusätzliche Kontrollen durch. Wenn Sie im Zug eine bettelnde Person antreffen, können Sie uns gerne auch telefonisch Bescheid geben. Wir informieren dann unsere Leitstelle. Dort prüfen die Mitarbeitenden, ob allenfalls ein Kontroll- oder Sicherheitsdienst-Team im Zug oder in der Nähe ist, um die bettelnde Person anzuhalten. Auch dies ist aber nicht immer möglich. Sollten Sie sich unsicher fühlen oder wie beschrieben gar bedroht werden, ist die Polizei die richtige Ansprechstelle. Wir empfehlen in einer solchen Situation die Nummer 117 zu wählen.
Wir wünschen Ihnen trotz dieser unerfreulichen Begegnungen nun wieder gute Fahrt im öffentlichen Verkehr.
Freundliche Grüsse, BLS Kundendienst