Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Automatische Vertragsverlängerung widerrechtlich im Sinne des schweizerischen Lauterkeitsrechts

Anonym Elite Partner 27.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Mein Vertrag mit Elite Partner wurde am 27.10.2022 widerrechtlich im Sinne des schweizerischen Lauterkeitsrechts automatisch verlängert. Bei der beanstandeten Transaktion handelt es sich um einen Gesetzesverstoss seitens Elite Partner gegen das Schweizerische Lauterkeitsrecht. Eine Kündigung setzt einen Vertragsabschluss voraus, den es nie gegeben hat. Art. 406d OR sieht zur Gültigkeit des Vertrages die Schriftlichkeit mit einer eigenständigen Unterschrift der Vertragsparteien voraus, also des Kunden und der Online-Partnervermittlung (vgl. Art. 13 OR). Dies geschieht bei einem Vertragsabschluss bei Elite Partner allerdings nicht. Auch die gleichwertige, digitale Signatur kommt nicht zur Anwendung (vgl. Art. 14 Abs. 2bis OR). Somit sind solche Verträge formnichtig, d.h. ungültig, und mit ihnen auch die automatische Vertragsverlängerung. Schweizer Rechtsgelehrte sind sich in diesem Punkt einig.


 


Trotz zahlreichen Emails mit detaillierten Erläuterungen der Schweizerischen Rechtssprechn unter Listung der anzuwendenden Gesetzestexte (siehe oben) belästigt mich Elite Partner weiterhin sehr häufig mit Zahlungsaufforderungen und drohte mir nun mit der Einleitung eines Inkassoverfahrens.


Diese Firma hat ganz klar einen Gesetzesverstoss begangen und droht mir nun mit einem Inkassoverfahren. Der Fall sollte so schnell wie möglich in der Zeitschrift K-Tipp publik gemacht werden, damit nicht noch mehr Personen Opfer dieser kriminellen Firma werden. Ein Anwalt sollte der deutschen Firma Elite Partner schreiben und denen das Schweizerische Recht erklären.


Bitte lasst die Finger von dieser dubiosen, gesetzesverstossenden Firma !!!

  • Andere Einstellung der belästigenden, unrechtmässigen Zahlungsaufforderungen und keine Einleitung eines Inkassoverfahrens

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

So viel zum Thema Partnerangebote von Elite Partner: Die Firma rühmt sich damit, dass Sie elitäre Partnervorschläge unterbreitet, die Akademiker sind ("für kultivierte und gebildete Singles" heisst deren Slogan). Beispiele, die dagegen sprechen: 1. Partnervorschlag von einem übergewichtigen Herren, der mit nackten Oberkörper und einer Orchidee im Mund posierte. War ich auf einer Seite für homosexuelle Männer-Partnervermittlungen gelandet? 2. Partnervorschlag von einem Herren mit Down Syndrom, der mit seinem Teddy posierte. 3. Partnervorschlag von einem Herren mit Maske, der kaum die Augen freiliess. Corona hin oder her. Man kann ein Foto zu Hause ohne Maske aufnehmen. Kontrolliert Elite Partner nicht die freigegebenen Fotos (siehe auch Beispiel 1)? 4. Partnervorschlag von einem Schornsteinfeger sowie einem Nachtwächter. Sind das Akademiker? Für einen Nachtwächter braucht es nicht einmal eine Berufsausbildung oder eine andere Form einer formalen Aus- oder Weiterbildung. 5. Partnervorschlag von einem Herren, der mich beim Erstkontakt nach meinen sexuellen Verlangen und Fitnessgrad abfragte. 6. Ich bekam weniger als eine Handvoll Partnervorschläge in meiner Region. Bitte lasst die Finger von dieser dubiosen, gesetzesverstossenden Firma, die mit Nötigung und Inkasso-Drohungen arbeitet !!!