Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Keine Bereitsstellung des gebuchten Produkts/schlechter Kundenservice

Lars Ramann Yallo, Lebara, Aldi Mobile 24.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ende November 2022 habe ich bei Yallo den Cable-Anschluss für das Internet zu Hause gebucht, da der WLAN-Empfang nicht reichte, um auch nur halbwegs störungsfrei TV gucken zu können. Es hiess, innerhalb weniger Tage würde das Empfangsgerät per Post geliefert werden. Das geschah aber nicht. Nach ca. zwei Wochen rief ich an und fragte nach. Mehrere Mal musste ich mit sichtlich überforderten Agents sprechen. Mal hiess es, das Paket sei abgeschickt. Dann konnte jemand keine Angaben darüber machen. Als nächstes hiess es, es sei bei der Post, wo ich es abholen könne. Eine Lieferadresse (also meine Wohnanschrift) konnte mir einer nicht nennen. Nur den Ort. Das könne er nicht verstehen. Ich konnte es auch nicht. Aber er riet mir, einfach mal zur Post zu gehen und nachzufragen, ob das Paket dort sei.
Kurz darauf versuchte ich es noch einmal bei Yallo. Dort sagte man eine Dame, das Paket sei an meine ehemalige Lieferadresse geschickt worden. Diese hatte ich aber angepasst, da ich zwischenzeitlich umgezogen war. Also bot die Dame an, ein neues Paket an meine Wohnadresse zu schicken. Dieses kam auch kurz danach an.
Dies ganze Prozedere dauert mehrere Wochen. Immer wieder wurde ich vertröstet, man gewährte mir Nachlässe bei meinen Rechnungen, und irgendwie war man "stets bemüht". Immer und wieder musste ich anrufen, und es war einfach nervig, weil man nicht vorankam.
Ich habe dann das Modem (?) angeschlossen, jedoch keinen Empfang gehabt. Also Yallo Bescheid gegeben, und es hiess, es würden Techniker vorbeikommen und sich das alles anschauen. Diese erschienen auch und meinten, die Kabel in dem alten Haus müssten erneuert werden. Sie würden sich darum kümmern. Es könne aber etwas dauern. Nach ca. einem Monat habe ich bei Yallo nachgefragt. Sie wussten von nichts. Es gab keinen Auftrag. Irgendwann kam wieder ein Techniker. Der meinte: "Die Kabel sind alt. Die müssen erneuert werden." Aha. Dann ging er. Und nichts geschah.
Mittlerweile waren ca. zwei Monate vergangen. Und ich habe nebenbei gesagt Rechnungen für den Internetanschluss doppelt bekommen: für das WLAN und für das Cable. Wegen der Übergangszeit. Hatte mir ein Mitarbeiter gesagt. Wobei ja Cable gar nicht funktioniert. Welch Ironie. Nach einem Vierteljahr war ich nervlich so am Ende, dass ich alle Verträge mit Yallo nur noch kündigen wollte. Wenn es ein Problem gab, hatte ich keine Motivation mehr, schon wieder den Kundendienst anzurufen und nachzufragen, was denn nun los sei. Ehrlich, ich war nur noch frustriert. Es war ärgerlich und machte mich wütend.
Ich habe bei einem der 20 oder 25 Gespräche insgesamt (die Zahlen sind nicht übertrieben) gesagt, dass es ja nicht angehen könne, für einen Anschluss zu zahlen, den ich nicht nutzen könne. Also hat man mir, nachdem ich die überhöhte Rechnung erhalten hatte, eine SMS geschickt, in der es hiess, man würde als Akt des Zeichens der Kundenfreundlichkeit und des guten Willens auf die doppelte Zahlung verzichten, man werde mir die Cable-Gebühr streichen.
Das erachte ich als blosse Frechheit. Man will Grosszügigkeit demonstrieren und Kulanz walten lassen, indem man darauf verzichtet, den zu viel berechneten Anteil der Rechnung herauszunehmen? Ist das Dein Ernst, Yallo? Das ist nicht nur schlechter Kundenservice. Sorry, das ist Ver***ung.
Als ich dann mit einer Dame von Yallo sprach, der ich sagte, dass ich fertig bin mit den Nerven, dass ich einfach nicht mehr kann und alle, wirklich alle Verträge mit Yallo kündigen will, also auch den Mobilfunk, weil ich einfach wieder einschlafen möchte, ohne mich zu ärgern, da bot sie mir an, die monatliche Zahlung für das Mobilfunknetz um 5 CHF zu reduzieren. Und habe mich auf den Deal eingelassen. Mal schauen, ob es Dummheit von mir war. Oder ob sich das alles wieder legt.
Ganz ehrlich, ich habe ich knapp 50 Jahren Lebenszeit noch nie (!) so etwas erlebt wie mit Yallo. Ein Vierteljahr musste ich quasi betteln um einen funktionierenden Internetanschluss. Aber ich bin auf reine Inkompetenz gestossen. Zwar waren die Agents im Rahmen ihrer Möglichkeit bemüht, mir zu helfen. Aber ausbaden müssen diese Leute die systemischen Fehler, die andere Ebenen zu verantworten haben.
Ich hatte ca. anderthalb Jahre brav und ohne Probleme mit Yallo jeden Monat etwa 150 CHF für Mobilfunk, TV und Handy bezahlt. Alles lief gut. Aber dann kam diese Katastrophe, für die ich mich, wenn ich dafür verantwortlich wäre, nur schämen würde.

  • Rückerstattung CHF 145.-
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.