Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Neues Abo gelöst

Michael Sunrise 16.03.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich war über 10 Jahre Kunde bei der UPC und hatte telefonisch bei der Sunrise ein neuen Abo für TV, Telefon, Internet und Handy gelöst. Nach einigen Verhandlungen wurde widerwillig ein Spezialpreis gewährt, der aber nicht wie versprochen hinterlegt wurde. Dafür wurde hartnäckig nach zusätzlichen Handynummern von anderen Anbietern gefragt und dies automatisch aufgenommen. Ich bin nicht der Besitzer des einen Handyabos von meiner Tochter. Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich das noch abklären muss.


Ich hatte weder den Vertrag für Mobilfunkdienstleistungen noch den Portierungsantrag unterschrieben.  Trotzdem wurde auch dieses Abo auf der Website aufgeschaltet. Eine Annullation oder sonstige Rückmeldung war auf dem Portal nicht möglich. Auch der Chatbot hat nicht funktioniert. Deshalb hatte ich mich auch x mal telefonisch gemeldet.


Auf der ersten Monatsrechnung war nicht wie versprochen der neue Preis enthalten. Ich hatte daraufhin etliche Male den Kundendienst angerufen und wurde jedes Mal vertröstet. Erst hiess es, sie wissen nichts von einer solchen Abmachung. Dann wurde mir versprochen, dass der ursprüngliche Verkäufer mich zurück ruft. Was leider nie der Fall war.


Stattdessen hatte ich am nächsten Tag ein Schreiben erhalten, dass ich den Antrag zur Portierung bis zum Tag X einreichen muss. Ansonsten wird eine Umtriebsentschädigung von SFr. 271 fällt. Sorry, ich habe den Vertrag nicht unterschrieben und auch telefonisch gesagt, ich muss das mit dem Besitzer des Abos noch abklären.


Beim nächsten Telefonat mit der Vertragsabteilung wollte ich dieses einzelne Mobilabo rausnehmen. Erst wurde ich an einem Sunrise-Shop verwiesen (warum auch immer), dann war plötzlich eine Stornierung doch möglich allerdings nur mit einer "Umtriebsentschädigung". Der Betrag beläuft sich nun plötzlich auf SFr. 238. Die SFr. 271 im Mahnschreiben waren offensichtlich ein Fehler. Das erscheint mir schon sehr willkürlich und entspricht nicht meiner Erwartung an einen guten Kundendienst. Da ich die Nummer definitiv nicht portieren kann und endlich Ruhe haben möchte, hatte ich doch eingewilligt.


Ich bin sehr unzufrieden mit dem Kundendienst Erst wird aggressiv ein Produkt verkauft. Auf eine versprochene schriftliche Bestätigung oder einen Rückruf vom Verkäufer warte ich bis heute.

  • Entschuldigung
  • Andere Erlass Umtriebskosten

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Sehr kompetente telefonische Rückmeldung. Die Erwartungen an einen guten Kundendienst wurden nun zur Zufriedenheit erfüllt und auch eine schriftliche Bestätigung ist erfolgt. Besten Dank.