Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Eine wahre Katastrophe | der schlechteste Service aller Zeiten

Es begann alles mit einem Umzug...


Wir sind im September 22 umgezogen und haben uns daher im Juli 22 über die möglichen Verbindungen/Internetmöglichkeiten am neuen Wohnort erkundigt. Bedauerlicherweise bietet die UPC am neuen Wohnort keine Internetleistungen an. Wir waren daher gezwungen den Internetanschluss per Auszugsdatum zu künden. Behalten haben wir die zwei laufenden Mobilabos. Wir waren schliesslich langjährige sehr zufriedene UPC-Kunden. Wir erkundigten uns zeitgleich, ob die Kündigung des Internetanteils einen Einfluss auf die zwei Mobilabos hat, diese wurde verneint. Die beiden Abos laufen normal zu den bekannten Konditionen weiter. OK soweit so gut, der Umzug war gemeldet, Router zurückgeschickt.


Heute 23.12.2022 ist nach wie vor die alte Adresse bei UPC hinterlegt. Und dies, obwohl wir den Umzug gemeldet haben (Juli 2022) und bereits über diverse Wege (telefonisch, schriftlich im Kundenportal) die Adressänderung bekannt gegeben haben. Ohne Erfolg.


Im November das grosse Erwachen, die Kündigung der Internetdienstleitungen hatte sehr wohl einen Einfluss auf unsere Mobilabos, so wurde und plötzlich das DOPPELTE an Abogebühren verrechnet. Wir haben daraufhin mit der UPC «versucht» Kontakt aufzunehmen. Was wir dann erlebt haben, ist schlicht und ergreifend haarsträubend und der schlechteste/inkompetenteste Service ever. Mal abgesehen davon, dass sämtliche Mitarbeitende kein Deutsch verstehen (!!!), wurden wir das erst Mal von einem jungen Herrn rotzfrech abgetan, herablassender ginge es gar nicht mehr. Alle Einwände, dass wir uns auf ihre Unternehmer-Auskünfte verlassen müssen können, waren im schnurz p*egal. Ebenso der Einwand, dass wenn wir davon Kenntnis gehabt hätten, ja bereits im Juli gekündet hätten.


Ein weiterer Versuch zwei Tage später, wieder da selbe, ja das sei so. Dieses Mal versuchte ich mich nicht abwimmeln zu lassen und mir wurde ein Rückruf einer «fallkundigen» Person versprochen. Der Anruf ist NIE erfolgt.  Dann der 3. Versuch wiederum ein paar Tage später, ja das sei halt so. Sie könnten uns aber ein tieferes Abo (weniger Leistung) anbieten, dann sei es wieder gleich "günstig". Hä? Genau?! Nein! Nota bene immer noch die Identifikation des Anrufes mit der alten Adresse. Was schon fast einer Comedysendung gleich kam. Sie wohnen an der xx.Strasse? Nein eben nicht, aber das lassen wir lieber, bringt sowieso nichts. Wir haben die neue Adresse schon zig Mal gemeldet. «Ah ja?», gab die schnuddrige Kunden«betreuerin» zur Antwort. Ich ja: sonst hätten wir das ganze Cabaret mit UMZUG und neuen Abogebühren ja nicht. Dann erfasse sie die Adresse nun, ihr Angebot. Ich toll. Wieder alles buchstabiert, neue Adresse angegeben, bis heute ohne Erfolg. Noch immer die alte Adresse.

Dann die Kündigung (06.12.2022)…
Dieses Mass an Unprofessionalität wollten wir uns kein weiteres Mal mehr antun und so haben wir uns entschlossen alle Abos per 31.12.2022 zu künden. Es wurde uns von der entsprechenden Callagentin schon fast empfohlen. Es wirkt ganz ehrlich, als wolle die UPC oder besser der lausige Sunrisekundenservice dahinter die bestehenden UPC zum Künden bringen. Anmerkung; Kommt auch beim Anruf der Hotline und im «Drücken-Sie-eins-für-Modus» als erste Wahl: Wollen sie kündigen?


Wir einigten uns auf die Kündigung per 31.12.2022, sie lasse mir das alles noch schriftlich zu kommen. Mein letzter Einwand: ja sehr gerne, aber bitte an die richtige Adresse?! Sie: ja klar. Adresse nochmals angegeben.

In der Zwischenzeit auf die Bestätigung gewartet und einen neuen Anbieter gesucht. Portierung auf das mir mündlich am Telefon bestätigte Vertragsende (mehr hatte ich ja nicht, obwohl versprochen) beantragt. Eine schriftliche Bestätigung ist bis heute nicht gekommen. Die Portierung wurde DREIMAL abgelehnt, Grund: laufender Vertrag. Im Ernst jetzt?



Dann erneut heute (23.12.2022) mit dem deutschsprachigen Kundendienst der UPC (also Sunrise, weil es ja Sunrisemitarbeitende sind) telefoniert. ER: können sie bitte Hochdeutsch und ganz langsam sprechen. ICH (leicht säuerlich nach der ganzen Odysee): Warum, rufe ja auf eine Schweizer- Nummer, einer Schweizer Unternehmung an, da sind vier Landesprachen üblich. ER: ja aber ich sitze im KOSOVO :-) Fantastisch!

Mich erkundigt warum die Portierung abgelehnt worden ist, wenn ja der Vertrag gekündet worden ist. Ja er sehe das, per 31.12.2022 gekündet wurde und auch keine Kündigungsfrist mehr gelte, er wisse halt jetzt auch nicht warum meine Portierung "aufgrund laufender Vertragsdauer" abgelehnt worden ist. OK, dann bitte gerne in Erfahrung bringen, er: nein könne er nicht. AHA. Und was bieten Sie mir jetzt an? Zur Antwort kam gähnende Leere, nichts. Er könne nichts machen.

Was soll das? Geht es um Zermürbungstaktik? Wenn der Kunde (hoffentlich bald EX-Kunde) bereits weiss, dass der Anruf oder auch die Bedienung des Kundenportals nichts bewirkt und es mit 100% Sicherheit NICHT FUNKTIONIERT, ist das schon ein sehr grosses Armutszeugnis für eine Unternehmung. Zudem dünkt es uns gegenüber den Menschen hinter dem Telefon alles andere wie fair, sie werden täglich angeraunzt, weil ein solch miserablere Service geboten wird. Nicht die Unternehmung an sich badet es aus, sondern der einzelne Mitarbeiter an der Front, das ist einfach nur beschämend.  

Wir erwarten innert kurzer Frist
- die erfolgreiche Verarbeitung der fristgerechten Kündigung
- die Erfassung der neuen Wohn- bzw. Korrespondenzadresse
- die Rückzahlung des offenen GUTHABENS
- eine Aufwandsentschädigung






 


 


 


 


 

  • Rückerstattung CHF 540.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Sicherstellung Fristgerechte Kündigung und Portierung, Verarbeitung Adressänderung, Aufwandsentschädigung sowie Rückzahlung Guthaben!

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.