Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
massiv überfüllte Züge, Reduzierung der Wagen
Reklamation
Seit einigmassiv überfüllte Züge, Reduzierung der Wagen Seit einigen Tagen kürzt die BLS auf der Strecke Thun Belp Bern der Morgenverkehr die Züge.In der letzten Monaten verkehrte immer eine 2er Zugkomposition. So hatte es bis nach Belp gerade genügend Sitzplätze für die Personen. Seit 2 Tagen verkehren nur noch eine 1er Komposition. Soll das der neue Fahrplan sein? Einsparung von Wagen? Die Leute stehen bereits ab Burgistein/Thurnen. Sitzplätze sind keine mehr vorhanden. Was soll diese Änderung? Die Tickets werden immer teurer, die Plätze immer weniger. Ist das das Motto der BLS?
Aktuell ist Grippe/Coronazeit. Ist das die Sorgfaltspflicht der BLS Verantwortlichen? Doch der BLS scheint die Gesundheit der Kunden egal zu sein. Ich finde das eine Frechheit.
Ihre Erwartungen
- Andere Anpassung der Platzmöglichkeiten
Antwort
BLS AG 15.12.2022
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Dass der Fahrzeugeinsatz bei Ihrer Verbindung änderte und nun weniger Sitzplätze vorhanden sind, ist zweifellos unerfreulich. Wir bitten Sie dafür um Entschuldigung.
Seit dem Fahrplanwechsel vom Sonntag setzen wir für einige Verbindungen der S4 wieder die JUMBO-Züge ein. Diese Rochade war nötig, weil die zuvor eingesetzten MIKA-Züge nun als RegioExpress Lötschberger unterwegs sind.
Wir haben aktuell knapp die Hälfte der bestellten MIKA-Züge erhalten - die Züge werden nach und nach an uns ausgeliefert und in Betrieb genommen. Wir haben MIKA als "RE-Version" (mit Bistro) und "S-Bahn-Version" (ohne Bistro, mehr Türen, weniger 1. Klasse) beschafft. Bisher haben wir die MIKA der "RE-Version" übergangsweise als S4 eingesetzt. Bei einigen Verbindungen waren diese Züge dann in Doppeltraktion unterwegs. Dieser Fahrzeugtyp war nur zwischenzeitlich für den Einsatz als S4 vorgesehen. Zwar werden wir als S4 künftig die S-Bahn-Version des MIKA einsetzen, noch wurden aber nicht ausreichend Züge ausgeliefert, um alle S4-Züge mit MIKA führen zu können. Daher kommen als S4 teilweise auch wieder die JUMBO-Züge zum Einsatz. Im Vergleich zu einer Doppeltraktion des MIKA stehen somit weniger Sitzplätze zur Verfügung. Wir sind uns bewusst, dass diese Änderung für die Fahrgäste mühsam ist. Voraussichtlich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 werden wir für die S4 dann ausschliesslich die S-Bahn-Version des MIKA einsetzen und somit wieder mehr Platz anbieten können.
Lange Rede kurzer Sinn: die Einführung der MIKA-Züge führt zu Rochaden im Rollmaterialeinsatz. Nach diesem Übergangsjahr, welches nun mit dem Fahrplan letzten Sonntag gestartet hat, werden künftig als S4 die S-Bahn MIKA unterwegs sein.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für dieses Hin und Her und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.
Freundliche Grüsse
BLS Kundendienst