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Storno Verzollungskosten für nicht erhaltenes Paket /Ware

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.11.2022 Melden Reklamation gemeldet

Die Post avisiert per elektronischer Sendungsavisierung, am 15.09.2022 (Absender in Frankreich) und 28.09.2022 (CH) zwei Pakete als zugestellt.


Zusätzlich erhalte ich eine Rechnung der Postverzollung für den angeblichen Import aus Frankreich.


1. ich habe keine Bestellungen aufgegeben und erwarte keine Zustellungen


2.dem angeblich absendenden Unternehmen in der Schweiz ist kein Paketversand bekannt.


3.  weder das angeblich zugestellte Paket aus der CH noch jenes aus Frankreich sind bei mir eingetroffen / zugestellt worden


4.  das Schweizer Unternehmen teilt mit, der Absender sei nicht bekannt, es sei keine Paketsendung registriert


4. der Rechnung für Importkosten der Postverzollung liegt keine Kopie zur Berechnungsbasis und zum verzollten Artikel bei.


5. die Post verweigert die Auskunft über den Absender in Frankreich sowie den verzollten Inhalt - ich soll blind für nicht bestellte und nicht erhaltene Ware bezahlen


6. Meine Postsendungen aus dem Ausland empfange ich auf einer ausländischen Paket-Station, da ich keine oder nur sehr geringe Versandkosten bezahle, die Mehrwertsteuer und Verzollung direkt am Schalter oder via e-dec erledige. 


7. Heute verlangt eine Postangestellte per Email die Übermittlung einer Kopie meiner ID / Passes, damit sie Auskunft erteilen könne. Ich lehne ab, da die Kopie missbräuchlich verwendet werden kann. Die Post verlangt keine Übermittlung von Kopien von Ausweisen per Email.


Ich verlange:


- die Bekanntgabe der Absender


- die Übermittlung des Lieferscheins mit den Details zur Verzollung


- die Stornierung der Rechnung


- Auskunft über den Verbleib der Paketsendungen


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Seit 2016 gibt es immer wieder Probleme bei der Zustellung von Einschreiben (Nicht-Zustellung, Nicht-Aushändigung), von Briefsendungen und Paketen.


Der bisher dreisteste Fall Mitte Januar 2022 bei dem Firmenkunden direkt geschädigt wurden:


Die Paketsendung einer Herisauer Firma an ihren Kunden wurde von Postangestellten umetikettiert und mir zugestellt.


Im Paket war der Lieferschein mit dem Empfänger, der auf die Lieferung wartete.


Der Kundendienst der Post liess das Paket nicht sofort abholen, weshalb ich den  Empfänger und die versendende Firma avisierte. Diese holte das Paket für den erneuten Versand ab.


Die Angestellte einer grösseren Gemeinde erklärte, dass sie 60 vorfrankierte Briefsendungen mit Rückmeldefrist auf der Poststelle ihrer Gemeinde aufgab. Diese wurden nie versendet, was festgestellt wurde, da die Schreiben auch per Email übermittelt wurden.


Die Poststelle gab an, die Briefe seien zugestellt, was nicht der Fall war: Die weiteren Abklärungen ergaben, dass die Angestellten die gebündelten 60 vorfrankierten Briefe verdeckt in der Poststelle liegenliessen.


 

  • Erklärung
  • Andere Storno Rechnung für Verzollungsgebühren; Angaben des Absenders in Frankreich (Übermittlung Lieferschein)

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 22.11.2022

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Meldung. 


Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.


Bezüglich Ihrer Auslandsendung werden Sie natürlich entsprechend Ihrer Kontaktaufnahme mit unserer internationalen Abteilung informiert. Sie werden umgehend eine schriftliche Rückmeldung erhalten.


Bezüglich Ihrer Inlandsendung möchten wir Ihnen noch eine Präzisierung zu unserer Antwort per E-Mail vom 17. November zusenden, die Ihnen hoffentlich helfen wird nachvollziehen zu können, wer Ihnen das Paket zugesendet hat und aufgrund dessen auch womöglich was Ihnen gesendet wurde. Dafür werden Sie von uns nochmals eine kurze Mailnachricht erhalten.


Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Sehr geehrte Frau G Besten Dank für Ihre präzisierende Antwort per Email. «Erfahrungsgemäss» gebe es ein Sendungsbild für Privatkunden (natürliche Personen): Es gab kein Sendungsbild des Pakets. Ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb die Post unterscheidet zwischen juristischer Person und natürlicher Person bzw. juristische Personen = Firmenkunden, die der Post am meisten Aufträge erteilen, benachteiligen und diesen Dienst vorenthalten. Eigenartig auch, dass der «Kundendienst» der Post die Antwort so lange verweigert, bis die um Information bittenden Kunden bei «reklamation.ch» die Antwort einfordern. Die Abklärungen, ob es sich um das B4/B5 Couvert mit der Bestätigung über den Kursbesuch der Afsain handelt oder ein anderes Paket handelt laufen noch. Die auf A4 schwerres Papier gedruckte Bestätigung mit give-away habe ich erhalten. Ihre Antwort - Privatpersonen können das Sendungsbild einsehen - trifft auf mich nicht zu, da ich als Selbständige eine juristische Person bin und mir die Post daher auch diesen Service vorenthält, d.h. verweigert. Dies ist angemerkt im Sinne eines kontinuierlichen Qualitätsmanagements gemäss PDCA: der Service kann optimiert werden, indem das Sendungsbild auch juristischen Personen freigeschaltet wird. Mit freundlichem Gruss