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Replay TV: Einseitige Vertragsänderung mit Leistungsabbau oder Zusatzkosten für zeitversetztes Fernsehen
Reklamation
Die Swisscom hat den Kunden mit einem TV-Abonnement heute mit einem einfachen E-Mail mitgeteilt, dass aufgrund einer neuen Branchenvereinbarung zwischen den TV-Sendern und den TV-Verbreitern das TV-Angebot bezüglich zeitversetztem Fernsehen angepasst werden müsse. Auf praktisch allen deutschsprachigen Privatsendern sollen künftig zu Beginn einer Sendung beim zeitversetzten Ansehen von Sendungen kurze, fixe Werbespots angezeigt, die nicht übersprungen werden können. Die Funktion solle zukünftig bei weiteren Sendern und langfristig wohl bei allen Kanälen eingeführt werden.
Als Kunde könne man die neue Einschränkung entweder kostenlos erdulden oder sich gegen Zahlung von zusätzlichen Fr. 6.90 pro Monat mit der Option «Replay Comfort» davon freikaufen.
Bei den TV-Abos von Swisscom zahlte man schon bisher einen Aufpreis, wenn man wirklich zeitversetztes Fernsehen wollte. Für mich und wohl die meisten Kunden war die Möglichkeit, die lästige Werbung zu überspringen, von Anfang an das Hauptargument für ein grösseres, teureres Swisscom-TV-Abonnement. Nun informiert die Swisscom einfach einseitig, dass man diese wesentliche Funktion faktisch abschafft, indem anstelle der Werbung auf dem Kanal einfach hauseigene Werbung zugeschaltet wird. Wenn man (annähernd) die gleiche Leistung will, die man vorher zahlte und erhielt, muss man dafür zukünftig noch einmal zusätzlich zahlen.
Die Swisscom betreibt hier auf unanständige Weise versteckten Leistungsabbau und überwälzt die Kosten aus der Branchenvereinbarung einfach auf die Kundschaft. Den Gewinn, den sie mit der Funktion bis anhin gemacht hat, steckte sie einfach in die eigene Tasche. Wenn man sich dagegen wehrt, kann man kündigen und zu einem anderen Anbieter gehen, der dann mit Verweis auf die gleiche Branchenvereinbarung (Kartellabsprache) den gleichen Betrag abkassiert.
Ich verlange, dass die Swisscom auf die einseitige Vertragsänderung verzichtet und die Kosten aus ihrer Branchenvereinbarung aus den bisherigen Abonnementskosten deckt, statt diese einfach auf die Kunden zu überwälzen.
Ihre Erwartungen
- Andere Verzicht auf einseitige Vertragsänderung mit zusätzlichen Abogebühren
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.