Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kein SatAccess Kartenumtausch - erzwungener Neukauf für Bestandskunde

Rainer Meier SRG SSR Generaldirektion 16.09.2022 Melden Reklamation gemeldet

Ich hatte vor einigen Jahren 2 SatAccess Karten (Version 5) für meinen Vater und mich gekauft. Wir leben im gleichen Haushalt. Inzwischen nutzt mein Vater Swisscom TV und ich nutze die SRG Programme extrem selten.


Jetzt musste ich feststellen, dass die SatAccess Karte ungültig war weil die SRG Mitte 2022 neue Karten (Version 7) herausgegeben hat.


Eine Erneuerung über mein Kundenkonto war nicht möglich da die Karten dort nicht erschienen. Damals hatte ich die Karten auch auf  den Namen meines Vaters aktiviert. Erschwerend kam dazu, dass die Gemeinde inzwischen die Strassen umbenannt hat. Für den broadcast.ch Mitarbeiter galt das als "Umzug" und er meinte ich hätte die Adressänderung mitteilen müssen. Er könne die bestehenden Karten auch nicht in mein neues Konto umbuchen und ich müsse neue Karten bestellen.


Fazit: Anstatt 20.-- für eine Kartenerneuerung muss ich jetzt 2x 60.-- für neue Karten bezahlen.


Ich hätte erwartet, dass mir wenigstens die bestehenden Karten (in deren Besitz ich bin) für die übliche Umtauschgebühr von 20.-- erneuert werden. Aber der Herr von der Hotline wies dies kategorisch ab weil das nicht möglich sei.

  • Andere Erstattung SatAccess Kaufgebühren

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Ich habe auch keinerlei Rückmeldung erhalten. Mit dem Ergebnis, dass ich zwar jetzt die Gebühren bezahle aber die Programme nicht empfangen kann. Obwohl ich im Besitz zweier SatAccess Karten bin.