Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
System zur Gestaltung von Kreditkarten mit Wunschdesign klemmt
Reklamation
Guten Tag
Am 17.08.2022 habe ich eine VISA Cumulus Kreditkarte mit Wunschdesign beauftragt.
Am 27.08.2022 wurde ich per Mail informiert, dass das Wunschdesign abgelehnt wurde. Ich bin Künstlerin und habe ein Bild von einem meiner Werke verwendet. Da es „Rauch“ zeigte, dachte ich, es wurde abgelehnt wegen „Motive mit Alkohol, Tabak, etc.….“. So, habe ich mit einem anderen Bild versucht. Dieses wurde wieder abgelehnt. Ich habe den Support kontaktiert und es wurde mir folgendes erklärt: „Ein ebenfalls häufiger Grund ist, dass Bilder aus dem Internet heruntergeladen wurden. Hier ist zu erwähnen, dass sämtliche Bilder, welche mittels einer Googlesuche auffindbar sind, abgelehnt werden. Dies betrifft sowohl heruntergeladene Bilder als auch Bilder, welche Sie selbst im Internet veröffentlicht haben“. Das kann ich verstehen. Auf diesen Grund habe ich ein Foto selbst aufgenommen und entsprechend formatiert (mindestens 1024 y 664 Pixel und nicht grösser als 10MB). Auch das Motiv hat nicht gegen die Richtlinien verstossen (sie waren einfach farbige Steine). Dieses wurde nochmals abgelehnt. Nochmals mit einem anderen Bild probiert und nochmals abgelehnt. Ich vermute, dass das System, nach 3 Versuche, blockiert einfach jede weitere Eingabe. Sie sollten das überprüfen. Das ist mit Sicherheit ein Bug. Ich arbeite in Informatics und ich habe täglich mit solchen Situationen zu tun!
Ich habe die Hotline kontaktiert und die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt in der One App die Möglichkeit haben werde, das Kartendesign anzupassen, und dass diese Funktionalität gratis wäre. Ich fragte, ob sie sicher war und sie hat das bestätigt.
Gleichzeitig kontaktiere ich den Support via Mail und sie sagen mir: „Sie haben jedoch zu späterem Zeitpunkt in Ihrer One App die Möglichkeit, das Kartendesign auf Ihre Wünsche anzupassen. Beachten Sie bitte, dass die entsprechende Funktionalität noch nicht ersichtlich und kostenpflichtig ist.“
Jetzt habe ich eine stinknormale Kreditkarte mit dem Standarddesign erhalten. Ich bin total frustriert: Migros bietet etwas an, nämlich die Möglichkeit eine Krediktkarte mit Wunschdesign zu haben, aber sie bitten nicht dem Kunden einen richtigen Support an. Heutzutage kann man via Teams einen Sinnvollen Support anbieten.
Ich bin wirklich enttäuscht von Migros. Ich hatte eine Visa von Coop und ich dachte, ich wechseln weil Migros mir sympathischer ist, aber ich glaube ich habe mich geirrt.
Ich wäre froh, wenn Sie mir eine Lösung (nicht kostenpflichtig) anbieten könnten.
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Erwartungen
- Andere Sie sollten überprüfen wieso das System klemmt nach mehrere Ablehnung. Ich möchte eine Kreditkarte mit Wunschdesign (nicht kostenpflichtig)
Antwort
Migros Bank 13.09.2022
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bearbeiten Ihre Beschwerde ausserhalb dieser Plattform.
Freundliche Grüsse
Ihre Migros Bank