Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Benachteiligung von 1.Klass-Kunden
Reklamation
Der Zug, 13:34 Uhr ab Interlaken West bis Spiez, war letzthin (3x am Sonntag) in der 1. Klasse
durch eine englischsprechende Reisegruppe restlos besetzt. Dazu kommt, dass angefeuert
durch den Reiseleiter der Gruppe ein Riesen Spektakel im Abteil abgeht.
Die Gruppe nimmt das 1. Klass-Abteil voll in Anspruch weil beim Einstieg in Interlaken-Ost der Platz zur
Verfügung steht und auch kein Kundenbegleiter mitfährt. Zudem ist nirgends im oder am Zug eine Reservation vorgemerkt.
Dass die BLS ihre 1.Klass-Bestandskunden derart im Stich lassen ärgert mich sehr.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Antwort
BLS AG 10.08.2022
Guten Tag Herr Jacobs
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben sich ja auch direkt beim BLS Kundendienst gemeldet und auf diesem Weg zusätzlich das Datum einer der drei Fahrten mitgeteilt. Der Sache sind wir gerne nachgegangen.
Für den RegioExpress um 13.34 Uhr ab Interlaken West setzen wir einen doppelstöckigen MUTZ ein. In der 1. Klasse stehen somit 61 Sitzplätze zur Verfügung. Am letzten Sonntag, 7. August 2022, hat sich eine Gruppe mit 32 Personen bei uns angemeldet. In der Regel müsste das Platzangebot dennoch ausreichen, zumal bei dieser Verbindung ansonsten nur wenige Fahrgäste in der 1. Klasse mitfahren. Von unserer Seite wurden daher keine Massnahmen (etwa der Einsatz eines zusätzlichen Zuges) umgesetzt. Schwierig wird die Planung für uns ganz allgemein, wenn die angemeldeten Gruppen grösser sind als zuvor kommuniziert oder allenfalls zusätzliche Gruppen ohne vorherige Anmeldung einsteigen.
In diesem RegioExpress sind keine Reisebegleiter:innen fix eingeplant. Wir führen stattdessen sporadische Fahrausweiskontrollen durch. In nicht begleiteten Zügen werden jeweils auch keine Abteile für Gruppen als reserviert gekennzeichnet.
Herr Jacobs, es tut uns leid, dass Sie sich durch diese Gruppe gestört fühlten. Wir appellieren grundsätzlich an unsere Fahrgäste, gegenseitig Rücksicht zu nehmen und andere Fahrgäste nicht zu stören. Allenfalls können wir Ihnen bei den MUTZen das 1. Klasse-Abteil im Unterdeck empfehlen. Dort stehen 15 Sitzplätze zur Verfügung, welche durch Abteiltüren abgetrennt sind.
Wir wünschen Ihnen wieder gute Fahrt mit der BLS und einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
BLS Kundendienst