Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Rückerstattung des vorausbezahlten Betrages da Ware nie erhalten

Sonja Zimotti-Forster GR Rapido Service GmbH 09.08.2022 Melden Reklamation gemeldet

Am 25.02.2022 habe ich bei Tefal Zubehör-Shop waren im Gesamtwert von CHF 47.50 zuzüglich Versandpauschale von CHF 9.90 bestellt (Rechnung im Anhang mitgesandt).
Als ich das Paket am Postschalter abholen wollte, verlangte die Postangestellte von mir weitere CHF 19.60 für Verzollungsgebühren. Ich sagte ihr, dass das nicht korrekt sei da der Warenwert inkl. der Versandkosten den Betrag von CHF 65.00 nicht übersteige und deshalb keine Abgaben geleistet werden müssen (gemäss Auskunft K-Tipp und Comparis).
Sie hat mir geraten, ich solle mich deswegen bei der Postverzollung melden, da ich die Annahme des Paketes verweigert habe. Bei der Postverzollung hat man mir erklärt, dass der Versender die Deklaration falsch ausgefüllt hat und er hat sich bereit erklärt, mir die Deklaration per Mail zuzustellen (Deklaration siehe im Anhang). Es stimmt dass in den Geschäftsbestimmungen steht, dass weitere Zollgebühren entstehen können. In meinem Fall hätte das jedoch nicht zugetroffen, da der Warenwert inkl. der Versandkosten gemäss angehängter Rechnung klar unter CHF 65.00 beträgt und somit keine Zusatzgebühren bezahlt werden müssen. Das konnte nur geschehen, weil die Firma SEB INTERNATIONAL SERVICE die Zolldeklaration klar falsch ausgefüllt hatte, indem Sie den Warenwert mit EUR 47.50  und die Versandkosten mit EURO 15.45 anstelle von 9.90 und CHF angegeben hatten. Die hatte ich in meinem Schreiben an GR Rapido-Service GmbH, Herr R. M. (Name unter "Vertrauliche Informationen"), mitgeteilt.
Ich erklärte, dass ich das Paket nicht entgegennehmen werde, da ich nicht bereit war, die ungerechtfertigt erhobenen zusätzlichen Gebühren in Höhe von Fr. 19.60  zu bezahlen, da diese Forderung aufgrund eines Fehlers der Firma SEB INTERNATIONAL SERVICE entstanden ist. Das Paket wurde dann wieder an den Absender zurückgesandt und ich verlangte die komplette Rückvergütung des von mir bereits bezahlten Rechnungsbetrages von CHF 57.40 auf mein Bankkonto (die Kontoverbindung hatte ich im Mail angegeben).
Ich hatte darauf diversen E-Mail-Verkehr, den letzten am 03.08.2022 indem mir Herr M. von GR Rapido-Service GmbH erklärte, dass mir der Lieferant aus Frankreich (ich hatte den Zubehör jedoch in der Schweiz bestellt) das Geld in 3 Zahlungen am 16.03.2022/22.04.2022 und 24.04.2022 zurückbezahlt wurde. Da ich jedoch keine Zahlungseingänge in dieser Zeit erhalten hatte, schrieb ich Herrn M. sofort zurück, er soll doch bitte abklären, an wen sie die Beträge zurückbezahlt hätten, da ich nichts erhalten habe. Seither hat er nicht mehr auf meine Anfragen reagiert und auch das Geld habe ich bis heute nicht zurückerhalten. 

  • Rückerstattung CHF 57.40.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.