Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Canon-Support löst Probleme trotz Garantie nach mehreren Kontaktversuchen nicht, meldet sich nicht mehr
Reklamation
Ende Dezember 2021 für unsere Schule einen Canon MF832 Kopierer für über 800 Franken bei Digitec gekauft. Beim ersten Einschalten fiel auf, dass bereits über 100 Seiten mit dem Gerät gedruckt waren. Beim Materialverlauf war zu sehen, dass schon 2 Mal andere Toner eingesetzt wurden. Ausserdem gibt es einen Fehler, dass es bei gewählter Tastatur Deutsch-Schweiz nach dem Umschalten zur Zifferntastatur nicht mehr möglich ist, auf die Buchstabentastatur umzuschalten (wohl ein Bug) ohne das Gerät neuzustarten. Wir haben uns ausserdem erfolgreich registriert für die Vor-Ort-Garantie.
Im Januar habe ich mich deshalb telefonisch bei Canon erkundigt, worauf man mir erstmal ausgiebig zugehört und mein Problem aufgenommen hat. Dazu gab es zwei Fallnummern. Man versprach, sich per Email bei mir zu melden, da man das Problem mit den Ausdrucken und den Tonerwechseln vor dem Kauf erst intern abklären müsse. Als ich nach 1 Monat nichts gehört habe, rief ich den Kundendienst erneut an, welcher nun plötzlich sehr uninteressiert erschien. Ausserdem funktionierte das System bei ihnen gerade nicht, weshalb sie eines meiner Tickets nicht anschauen konnten. Sie würden sich melden. Nach weiteren einigen Wochen rief ich erneut an, da ich keine Antwort erhalten hatte. Am Telefon war man ablehnend und wollte sich nicht mehr wirklich um die Frage kümmern, warum bei meinem Gerät schon mehrere Toner drin und über 100 Seiten gedruckt waren. Ich solle das doch mit dem Händler klären, wo ich das Gerät gekauft habe. Wegen des Tastatur-Problems würde man sich melden. Ich verlangte, dass man sich auch um meine Anfrage wegen des anderen Problems weiter kümmere, da der Händler dazu nichts sagen kann. Unterdessen hatte mir Digitec lobenswerterweise und ohne Eigenverschulden! wegen dieser Probleme eine Gutschrift von 50 Franken angeboten, DANKE!
Danach - wie sollte es auch anders sein - keine Antwort mehr. Anfang Mai liess ich dann über ein Kontaktformular eine böse Nachricht raus. Da kam dann mal eine Nachricht, dass man den Fall an eine Stufe höher weitergeben würde. Jetzt ist bald Mitte Juli und ich habe NATÜRLICH wieder nichts gehört.
Ich habe einen Gewährleistungs- und Garantieanspruch, der sogar auf eine Vorort-Garantie upgegradet wurde. Im Ernstfall (defektes Gerät) könnte nun eine Schule ein halbes Jahr lang nicht drucken bzw. müsste sich ein neues Gerät anschaffen und vor Gericht ziehen, damit die Garantieansprüche durchgesetzt werden können. Ich kann hier nur sagen: Pfui Canon!
In den vertraulichen Informationen finden sich die Kontaktangaben, Seriennummer des Gerätes, Garantie nummer sowie die Fallnummern.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Reparatur
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.