Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Samstagszustellung für den Eimer

Raphael Herzog Die Post La Poste La Posta Swiss Post 14.06.2022 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich bezahle der Schweizerischen Post die jährliche Gebühr für die Samstagzustellung von Paketen. Dies im glauben, dass ich Pakete somit auch wirklich am Samstag zugestellt erhalte. Nehmen wir allerdings mal das Paket mit der unter "vertrauliche Informationen" genannten Sendungsnummer um Ihnen aufzuzeigen, dass dies (wiederholt) nicht so ist. Ich versuche den Sachverhalt möglichst einfach zu erklären, dass es auch für die Mitarbeitenden der Post verständlich sein dürfte. 


1. Das Paket traf am Freitag 10.06.2022 im Paketzentrum Frauenfeld ein, worauf es aussortiert wurde um neu gelabelt zu werden für die Samstagszustellung (11.06.2022). Soweit alles in Ordnung. 


2. Nun geht es allerdings bergab: Wie ist es möglich, dass ein Paket von 10:30 Uhr bis 01:40 Uhr (am nächsten Tag) braucht um von Frauenfeld nach Härkingen zu kommen? 


3. Ich habe am Samstag 11.06.2022 das Paket nicht zugestellt erhalten (obwohl ich dafür bezahlt habe??).


4. Nun sehe ich am Montag 13.06.2022 in der Sendungsverfolgung, dass das Paket wieder in Härkingen sortiert wurde für eine Zustellung am folgenden Samstag 18.06.2022. Soll das ein Witz sein?


Ich hätte das Paket also am 11.06.2022 erhalten sollen, was leider nicht passiert ist. Als Mensch mit gesundem Menschenverstand ging ich also davon aus, dass mich das Paket am Montag 13.06.2022 erreichen wird. Da habe ich die Rechnung allerdings ohne die Post gemacht, welche mir das Paket nun erst am kommenden Samstag 18.06.2022 zustellen will?!?


Ich habe drei Fragen an Sie, welche ich nun endlich einmal geklärt haben möchte und nicht mit billigen Ausreden und langweiligen Pünktlichkeitsstatistiken abgewimmelt werden sollten. 


1. Warum passiert es so oft, dass Pakete den "Anschluss" in Härkingen verpassen, weil der Transport von Frauenfeld nach Härkingen so extrem lange dauert?


2. Warum bezahle ich für die Samstagszustellung obwohl ich dann regelmässig Pakete nicht am Samstag erhalte? Gibt es eine Rückerstattung für dieses ewige Versagen seitens Post?


3. Wann erhalte ich die genannte Sendung? Ich möchte nicht bis am kommenden Samstag 18.06.2022 auf dieses Paket warten. Bitte kümmern Sie sich darum!


Ich bedanke mich für eine kompetente Antwort.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Umgehende Zustellung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 16.06.2022

Sehr geehrter Herr Herzog


Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. 


Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern den Vorfall. 


Es freut uns, dass gemäss Sendungsverfolgung, Sie Ihr Paket in der Zwischenzeit erhalten haben. 


Gerne klären wir den Vorfall unter der Referenznummer #GV20282337 für Sie ab und melden uns so rasch wie möglich wieder bei Ihnen. 


Freundliche Grüsse 


Ihr Contact Center Post CH AG

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 21.06.2022

Sehr geehrter Herr Herzog


Besten Dank für Ihre Meldung.


Natürlich haben wir Ihr Anliegen mit den involvierten Paketzentren abgeklärt. Bedauerlicherweise war nicht nachvollziehbar, weshalb Sie die Sendung nicht am Samstag erhalten haben. Die Sendung wurde von beiden Logistikzentren korrekt sortiert und am Freitag, 10. Juni, wurden keine Rückstände verzeichnet. Sobald eine solche Sendung dann am darauffolgenden Montag bearbeitet und festgestellt wird, dass es eine verspätete Samstagzustellung ist, wird diese Zusatzleistung entfernt, damit das Paket am Dienstag beim Empfänger eintrifft.


Gerne senden wir dir als kleine Kulanz ein Postgutschein per E-Mail zu.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG