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Mähroboter Gardena von Miogarden

Irma Reichle MIGROS 19.05.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Im Januar 2022 bestellte ich online bei Miogarden den Mähroboter Gardena smart Sileno city und eine passende Garage. Das Gerät habe ich am 13. Januar in der Filiale in Losone TI bezahlt (CHF 1303.20) und abgeholt. Am 5. März haben Gartenbauer bei mir das Begrenzungskabel und die Ladestation installiert. Am 20. März wollte ich den Roboter bei Gardena registrieren (Garantie auf 3 Jahre erhöhen) und in Betrieb nehmen. Leider funktionierte beides nicht. Ich wandte mich online an den Gardena Service (Sertronics AG Birmenstorf), welche die Registrierung für mich abschloss und mich mittels diverser E-Mails unterstützte. Aber leider liess sich der Mähroboter nicht in Betrieb nehmen und ich musste die Ladestation und das Netzteil am 26.3.22 in die Sertronics einschicken (Paket 1.648 kg, Kosten CHF 7). Die Ladestation war offenbar in Ordnung und der Gardena Service bat mich am 4.4.22, auch noch den Mähroboter einzuschicken, was ich am 6.4.22 machte und am 8.4.22 eine Empfangsbestätigung für eine Ladestation im Originalkarton erhielt. Ich hatte aber den Roboter geschickt, was auch das Gewicht des Pakets 9.420 kg, Kosten CHF 9.70, beweist. Weil wieder nichts geschah, drückte ich meinen Ärger in verschiedenen Mails an die Sertronics aus. Am 14.4.22 bestätigte mir Frau M. (Name unter "Vertrauliche Informationen") von Gardena Service in einem Mail, dass am Mähroboter der Akku defekt sei und das Ersatzteil bestellt, aber von Gardena nicht lieferbar sei. Von da an bekam ich wieder Mails (19.4.22, 24.4.22), die von mir verlangten, ich müsse den Mähroboter einschicken. Ich antwortete jeweils umgehend, dass der Roboter bereits bei der Firma Sertronics sei.


Am 26.4.22 schrieb ich auf der Website www.doitgarden.ch auf dem Kontaktformular den Ablauf meiner Mähroboter-Geschichte, denn Miogarden war die Verkäuferin des Mähroboters und ich kam ja bei der Sertronics AG nicht weiter. Umgehend erhielt ich ein Mail von Migros Service, die Antwort werde länger dauern. Bis heute 18.5.22 haben sich weder Migros Service noch die Firma Sertronics AG bei mir gemeldet. Einen Mähroboter habe ich immer noch nicht. Die ganze Abwicklung ist ein Trauerspiel und ich bin es leid. Ich hätte erwartet, dass der Mähroboter ausgetauscht wird und ich mindestens auch die Portokosten von total CHF 16.70 zurückerstattet bekomme.


Freundliche Grüsse Irma Reichle

  • Rückerstattung CHF 1303.20.-
  • Umtausch

MIGROS 19.05.2022

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Migros pflegt seit jeher den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Mail oder Telefon zukommen lassen.

Ihre Beschwerde wird hier nicht weiterbearbeitet.


Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline

Irma Reichle 24.05.2022

Leider habe ich nach fast einer Woche nichts von Miogarden gehört! Ich erwarte immer noch einen Lösungsvorschlag.

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 1300.-
  • Umtausch
Miogarden hat immer noch keinen Kontakt mit mir aufgenommen! Ich habe immer noch kein Gerät und es zeichnet sich keine Lösung ab. Ich habe auch die KTipp-Rechtsschutzversicherung und überlege mir, diese einzuschalten.