Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Abgeschlossene Garantieverlängerung trotz ausdrücklicher Ablehnung

Valérie Scheidegger Fust dipl. Ing. AG 04.05.2022 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren
 
Ich bin enttäuscht und in höchstem Masse befremdet über das Vorgehen von Fust. Beim Kauf eines iPads in der Fust-Filiale Telli in Aarau wurde ich gefragt, ob ich eine Garantieverlängerung wünsche. Dies habe ich zwei Mal ausdrücklich abgelehnt. Ich wurde zur Unterschrift des Kaufvertrags auf einem Tablet aufgefordert, auf dem nur das Unterschriftenfeld sichtbar war. Später wurde mir der Kaufvertrag per Mail zugeschickt. Beim Lesen habe ich festgestellt, dass über meiner Unterschrift «Kauf- und Garantieverlängerungsvertrag» vermerkt war. Dadurch verunsichert, bin ich mit dem Kaufvertrag ein paar Tage später zurück in die Filiale, wo mir durch denselben Mitarbeiter versichert wurde, ich hätte keinen Garantieverlängerungsvertrag abgeschlossen. Ich werde zum Ende der gesetzlichen Garantiefrist eine Rechnung von Fust erhalten, so dass ich mich dann entscheiden könne, ob ich eine Garantieverlängerung wünsche oder nicht. Zu meinem Einwand, dass ich es komisch fände, eine Rechnung für etwas zu erhalten, was ich von Anfang an abgelehnt hätte, meinte der Mitarbeitende, dies sei das übliche Vorgehen bei Fust. Ich könne die Rechnung einfach wegwerfen, sollte ich nicht an einer Garantieverlängerung interessiert sein. Ziemlich genau eine Woche nach dem Kauf hatte ich Post von Fust im Briefkasten: eine Police für einen Garantieverlängerungsvertrag. Also doch! Die Kündigung war zwar per Online-Formular schnell gemacht und zwei Tage später hatte ich bereits die Kündigungsbestätigung im Briefkasten. Und natürlich wäre es an mir gelegen, den Vertrag vor der Unterschrift durchzulesen – aber ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass mir gegen meinen Willen und trotz meiner ausdrücklichen Ablehnung, ein Garantieverlängerungsvertrag untergejubelt wird. Ich finde diese Vorgehensweise absolut dreist und befremdend. Mein Vertrauen in Fust ist damit verloren gegangen – und Fust verliert mich als langjährige Kundin.  


Freundliche Grüsse


Valérie Scheidegger

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Fust dipl. Ing. AG 05.05.2022

Grüezi Frau Scheidegger,


 


Es tut uns leid, dass Sie eine negative Erfahrung mit uns gemacht haben. Der von Ihnen geschilderte Vorfall entspricht in der Tat nicht dem Service, welchen Sie von einer kundenorientierten Unternehmung, wie Fust zu Recht erwarten dürfen.


Wir bitten Sie, uns Ihre Bestelldaten bekanntzugeben, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten und Sie direkt kontaktieren können.


 


Freundliche Grüsse
Ihr Fust-Team

Valérie Scheidegger 05.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Gerne sende ich Ihnen den Kaufvertrag mit allen Angaben als Anhang. 

Besten Dank im Voraus für Ihre Abklärungen.

Freundliche Grüsse

Valérie Scheidegger

Ihre Erwartungen
  • Entschuldigung
  • Erklärung