Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Abo-Kontrolle - Reklamation
Reklamation
Guten Tag,
am 11.4.22 habe ich zusammen mit meinem Sohn und seiner Partnerin am Bahnhof in Konolfingen für Beide je ein neues Libero-Jahresabonnement gelöst, gültig ab 12.4.22, da sie von Ostermundigen nach Biglen umgezogen sind, und somit neu 5-Zonen benötigten, statt vorherig nur die 2-Stadt-Bern-Zonen. Gestern, 18.4.22 machten die Beiden einen Ausflug. Sie fuhren 14.13 ab Biglen nach Konolfingen, wo sie in die S2 14:26 nach Bern umstiegen. Auf dieser Strecke wurde eine Billetkontrolle durchgeführt. Die Beiden zeigten beide ihre ordnungsgemäss gelösten Swisspässe. Die Kontrolleurin teilte Ihnen mit, ihre beiden Swisspässe seien nur für die 2 Zonen 100/101 gültig. Unser Sohn und seine Partnerin hatten einen Riesenstress deshalb. Es gab längere Diskussionen, die Kontrolleurin entliess die Beiden dann nach Erklärungen mit dem Hinweis, sie müssten Ihre Ausweise in Bern kontrollieren lassen. Die Beiden suchten im Hauptbahnhof gleich den BLS Schalter auf in grosser Eile und Aufregung. Dort wurde ihnen bestätigt, dass ihre Swisspässe ordungsgemäss für die 5 Zonen gelöst seien, und alles i. O. sei, "das Gerät der Kontrolle habe wohl ihre Ausweise nicht richtig lesen können". Ihr Ausflug konnte dann fortgesetzt werden, aber sie hatten viel Hektik und Stress durch die ganze Situation, welche ihnen sehr zusetzte und auch die Freude des Ausfluges stark beeinträchtigte. Zudem meinten sie dann zu mir, sie wollten nun die Kaufquittung für ihre Liberos auch immer auf sich tragen, falls sie wieder in solch eine Situation gerieten. Ich redete ihnen dies aus, da ja die Quittung getrennt aufbewahrt werden muss aus Sicherheitsgründen, und zudem, wenn schon alles elektronisiert wird, wie eben die Swisspässe, sollten solche technischen Fehler nicht auf Kosten der Kunden ausgetragen werden, welche dann in der Öffentlichkeit blossgestellt werden. Sowas sollte einfach nicht vorkommen, finde ich. Und nun erwarte ich für die Beiden zumindest eine Genugtuung für die grundlose Blossstellung und den ganzen Ärger, den sie hatten.
Mit freundlichen Grüssen
S. L.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 20.-
- Entschuldigung
Antwort
BLS AG 21.04.2022
Guten Tag
Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Der Ausflug am 18. April 2022 bleibt Ihrem Sohn und seiner Partnerin nicht in bester Erinnerung, das tut mir leid. Ich bitte Sie um die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Gerne nehmen wir mit Ihrem Sohn und seiner Partnerin persönlich Kontakt auf und arbeiten die Situation auf.
Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich für Sie da.
Ich wünsche Ihnen gute Fahrt und einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
BLS AG
Kundendienst
Postfach
3001 Bern
Tel. 058 327 31 32 (täglich, 7 – 19 Uhr)
bls.ch/kundendienst