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Transparenz. Wir leben sie. Nicht.
Reklamation
Nach der Zustellung des Antrages wurde mit mitgeteilt, dass es nicht möglich sei, das Sparkonto (Zitat "1 Alltags- und 1 Sparkonto") zu eröffnen. Bei Nachfrage, warum dies so sei (Es gibt keine offiziellen Dokumente online oder welche mir zugesendet wurden, welche dies offenlegen.), wurde mir eröffnet, dass dies Zitat "eine interne Regel" sein.
-Hierbei sei Anzufügen, dass ich bereits ein Alltags- und Sparkonto sowie seit neustem ein 3a Säulen konnte bei der ABS besitze.-
Darauf hin, habe ich folgendes geantwortet:
Sehr geehrte/r ....
Was ist genau der Grund für diese nicht Kommunikation? Gerade in ihrer Neujahrskarte erwähnen Sie, dass die ABS Transparenz (Frontseite: Transparenz! Wir leben sie.) möchte, doch gerade diese Transparenz vermisse ich hier.
Hinzu kommt, dass ich die Bank gerade aufgrund ihrer Themen ausgewählt habe. Trotz der niedrigen Zinsen, trotz der Einschränkungen bzw. die Probleme mit der Ausgabenlimite bei der Karte und trotz der zunehmend steigenden Kosten im Sinne von Gebühren (welche zum Teil nicht einmal der aktuellen Rechtssprechung entsprechen: Letzter Kontakt bzgl. Kontoumwandlung).
Zusätzlich möchte ich meine 3a Säule bei Ihnen aufbauen, was mich Neben der zukünftigen Anlage (in Sinne von Nachhaltigkeit und einem anderen Wirtschaften) sah ich ihre Bank als optimale an. Hinzu kommt, dass ich alle meine Konten optimal überblicken konnte.
All diese Überlegungen sehe ich jetzt zunehmend kritisch.
Ihre Antwort bzgl. ihrem Transparenzverständnis und der Möglichkeit einer Kontoeröffnung erwarte ich gespannt.
Freundliche Grüsse
....
Leider habe ich bisher (seit dem 7. Januar) keine Rückmeldung erhalten. Da ich bisher immer innert Tagesfrist eine Rückmeldung erhielt, tätige ich meine Anfrage jetzt hier.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
- Andere Kontoeröffnung
Antwort
Alternative Bank Schweiz AG 14.01.2016
Guten Tag
Sie fragen, warum es bei der Alternativen Bank Schweiz (ABS) nicht möglich ist, mehrere Konten pro Kontoart und Person zu führen.
Die Geschäftsleitung der ABS hat dies vor einigen Monaten im Zusammenhang mit den Konditionenänderungen bei unserem Kontosortiment beschlossen und eine entsprechende interne Weisung erlassen. Deshalb haben sich unsere Kundenberater auf die "interne Regelung" berufen.
Der Grund für die Massnahme liegt darin, dass die Bank auf allen Konten einen Negativzins eingeführt hat. Abgesehen vom Alltagskonto gilt dieser aber erst ab einem Betrag von 100'000.-. Damit es nicht möglich ist, diese Freigrenze zu umgehen, indem man mehrere Konten eröffnet, darf im Moment pro Person nur ein Konto pro Kontoart geführt werden. Wir haben leider nicht die technischen Möglichkeiten, um den Gesamtsaldo eines Kunden so zu kontrollieren, dass der Bestand von mehreren Konten gleichzeitig berücksichtigt werden könnte.
Im Gebührentarif weisen wir explizit darauf hin, dass nur ein Konto pro Kontoart und Person eröffnet werden kann. Dieses Dokument haben wir zusammen mit einem ausführlichen Schreiben zu den bevorstehenden Konditionenänderungen im Oktober 2015 an unsere Kundschaft verschickt. So war gewährleistet, dass alle Kundinnen und Kunden die Möglichkeit hatten, rechtzeitig auf die Vertragsänderungen zu reagieren, wenn sie nicht damit einverstanden waren. Aufgrund Ihrer erneuten Rückmeldung haben wir nun die Beschränkung der Konten pro Person nachträglich noch bei allen Kontobeschrieben auf unserer Website ergänzt, vielen Dank dafür.
Betreffend Ihrem Anliegen zu Wertschriftensparen im Rahmen der Vorsorge Säule 3a mache ich Sie darauf aufmerksam, dass wir diesem Anliegen wegen der Sorgfaltspflicht nicht per E-Mail Korrespondenz nachkommen können. Ihr Kundenberater hat bereits versucht, telefonisch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit ihm.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Anonym 15.01.2016
Sehr geehrte Damen und Herren Ich danke Ihnen für die Klärung, dann habe ich dies übersehen. Leider löst dies mein organisatorisches Problem nicht, was dadurch entsteht, welches wie genannt zu den bestehenden Punkte hinzukommt. Wie kann ich (ohne mehrere Konten zu eröffnen) Beträge definieren, welche ich einem bestimmten Zweck in der Zukunft zu führen möchte, ohne auf dem Konto einfach und übersichtlich zu differenzieren? Zudem wäre ich froh, warum Sie sich auf mein Säule 3a Konto beziehen, dass Sie nicht mehr Auskunft geben können? Ich habe das Konto nur genannt, weil es eines meiner 3 Konten bei Ihnen ist. Jetzt muss ich, solange sie mir keine Lösung bieten, doch wieder neue Konten bei andern Banken eröffnen, was (bis Ende 2015) ein geplanter Gewinn bei den Konten der ABS war. Als letzten Punkt möchte ich erwähnt haben. Ich hatte seit längerer Zeit keinen telefonischen Kontakt mit der ABS. Gerade nicht in dieser Woche und auch nicht zu diesem Thema. Entsprechend wäre ich froh, sie würden von Tatsachen aus gehen. Freundliche Grüsse
Ihre Erwartungen
- Erklärung
Alternative Bank Schweiz AG 18.01.2016
Guten Tag
Im E-Banking der Alternativen Bank Schweiz haben Sie die Möglichkeit, Daueraufträge zu erfassen und zu terminieren. Diese Dienstleistung genügt den meisten unserer Kundinnen und Kunden. Leider verstehe ich nicht genau, ob sich Ihre Frage darauf bezieht. Jedenfalls: die ABS ist eine sehr kleine Bank mit 30'000 Kundinnen und Kunden. Aus Kostengründen ist es schlicht nicht möglich, ein umfassendes "Finanz-Cockpit" im Internet zur Verfügung zu stellen. Zum Vergleich: die Postfinance hat 1.6 Millionen Nutzer und ist spezialisiert auf Zahlungsverkehr. Die ABS ist dagegen eine ethische Alltagsbank, spezialisiert auf nachhaltige Geldanlagen und Finanzierungen. Ob sich Ihre Bedürfnisse mit unseren Angeboten decken lassen, könnten wir am einfachsten bei einem Gespräch klären.
Einen schönen Abend