Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Zugfahren: Hygiene Albtraum

Anonym SBB CFF 12.01.2016 Melden Reklamation gemeldet
Letzte Woche bin ich zum ersten Mal mit dem neuen roten Halbtax der SBB unterwegs gewesen. Dabei musste ich mit Unglauben und Entsetzen fesstellen, dass der rote Swisspass die medizinischen Erkenntnisse der letzten über 100 Jahre über Bord geworfen hat. Der contolleur nimmt den Pass von jedem einzelnen Kunden in die Hand! und verteilt so Bakterien und Viren vom ersten bis zum letzten Fahrgast! Die SBB hat uns Kunden gegenüber eine duty of care.
Es geht doch nicht an, hygienische Rückschritte von dieser Dimension in unseren Breitesgraden und Wissensstand, einzuführen. Gerade in der Winterzeit ist das grotesk unverantwortlich. Warum steht nicht das Gültigkeitsdatum der Abos wie bis anhin auf den Karten geschrieben? Was werden Sie unternehmen um die Kunden besser von übertragbaren Krankheiten zu schützen?
  • Andere Aenderung der Praxis

SBB CFF 15.01.2016

Sehr geehrte Kundin

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung über das Portal Reklamation.ch, in der Sie uns Ihre Besorgnis zu übertragbaren Krankheiten beim Kontrollieren des SwissPass mitteilen.

Die Kontrolle des SwissPass erfolgt berührungslos mittels Radiowellen (RFID). Damit die Kommunikation zwischen dem Chip auf dem SwissPass und dem Lesegerät des Zugpersonals problemlos funktioniert, muss der SwissPass an das Lesegerät gehalten werden. Dabei darf der Abstand nicht grösser als 3-4 cm sein. Das bedeutet, dass der SwissPass dem Zugpersonal für die Kontrolle ausgehändigt werden muss.

Ihr Anliegen haben wir zusammen mit unseren Partnern der öV-Branche diskutiert. Dabei sind wir übereinstimmend zum Schluss gekommen, dass der SwissPass im Alltag nicht stärker mit Bakterien oder Viren belastet wird als andere Gegenstände, die wir täglich berühren (z.B. Türklinken, Haltegriffe, Armlehnen, Geldscheine, Münzen etc.).

Weiterhin gute Fahrt im öV wünscht Ihnen

Christine Gobet
Zentraler Kundendienst SBB