Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Bei Kündigung werden Steine in den Weg gelegt...

Anonym Sunrise 22.09.2021 Melden Reklamation gemeldet

Nach gefühlten 100 Jahren Sunrise musste ich mich leider gezwungen sehen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln - Gründe hierfür:



  • kein Empfang auf Arbeit (Handy tot!)

  • Kundenservice inexistent - konnte man bis vor Jahren noch in Schweizerdeutsch telefonieren, landet man aktuell bei einem Call-Center in Kosovo / Albanien / Tunesien?! Die Verständigung ist entsprechend sehr schwierig und kulturell bedingt herrscht wohl eine etwas andere Arbeitsmoral.


Nun gut, zu meinem Anliegen. Ich wollte mein Internetabo kündigen - dies tat ich auch fristgerecht via Telefon zu Beginn des Augusts. Man versprach mir eine schriftliche Bestätigung. Ich musste fünf mal nachfassen, bis die Kündigung effektiv erfasst wurde - ich warte noch heute auf eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Man hat mich sogar angelogen (der Mitarbeiter meinte, ich hätte soeben eine SMS Erhalten...) und bei einer zwischenzeitlich erhaltenen Rechnung wurde mir gar ein bestehender Rabatt gestrichen. Musste deswegen zusätzlich mit der Rechnungsabteilung telefonieren.


Des Weiteren habe ich Mitte Jahr (fast sechs Monate im Voraus) ein bestehendes Handyabo gekündigt resp. die Portierung durch die Swisscom in Auftrag gegeben - unter Einhaltung meines laufenden Vertrages. Anscheinend möchte man mir auch da Steine in den Weg legen und bezichtigt mich einer vorzeitigen Auflösung.


Service-Wüste Schweiz - Sunrise ist hierfür wohl das beste Beispiel! Ich erwarte



  • a) eine Entschuldigung / Erklärung

  • b) entsprechende Kündigungsbestätigungen in Schriftform

  • c) eine entsprechende Gutschrift für meine Aufwände - denn auch meine Zeit kostet (!)

  • d) gerne dürfen mir auch die aufgezeichneten Telefonate ausgehändigt werden (!)

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Bestätigung Kündigungen (schriftlich!)

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Standardisierte Antwort - eine persönliche Kontaktaufnahme (wie versprochen) fand leider nicht statt. Bestätigtes Kündigungsdatum wiederspricht den bisherigen gemachten Aussagen.