Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Automatische Testabo-Verlängerung

Anonym Mobility Genossenschaft 06.09.2021 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe ein 4-Monate Test Abo gelöst. In der Werbung heisst es klar, dass das Test Abo «unverbindlich» ist. Leider wurde mir das Abo nach Ablauf der 4 Monate automatisch verlängert und der Abo-betrag von 129 CHF und der Selbstbehalt von 150 CHF verrechnet, total 279 CHF.
 
Der Kundenservice konnte mir nicht weiterhelfen, ich wurde auf die AGBs und eine E-Mail verwiesen, welche bei mir im Spam gelandet ist. Ich habe kein schriftliches Schreiben per Post erhalten, welche über die Abo-verlängerung informiert. Die Abo-verlängerungsbebühr ist auf einer Rechnung aufgelistet, welche den Titel «Testabo 4 Monate» hat. Dies ist irreführend und auch der Grund, warum ich die Rechnung aus Versehen bezahlt habe.
 
Ich habe keine weitere Fahrt nach der Test Abo Dauer gemacht und plane dies auch nicht zu tun. Während der Test Abo Dauer habe ich 5 Mal ein Auto gemietet, in 4 von den 5 Fällen war das Fahrzeug im Innenbereich schmutzig, was zu Zeiten von COVID bedenklich ist.
 
Meine Erwartung ist die Rückerstattung vom gesamten Betrag 279 CHF und die Auflösung der Mitgliedschaft.

  • Rückerstattung CHF 279.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Anonym 03.10.2021

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Nachricht. 

Mit Befremden nehme ich zur Kenntnis, wie "profitorientiert" eine Genossenschaft sein kann. Alleine auf diesem Portal gibt es einige Einträge zur Falle "Probeabo". Einerseits ist Ihre Werbung irreführend, weil diese nicht mit den AGBs übereinstimmen. Sie werben mit "einfach mal ausprobieren" und "unverbindlich testen", was so nicht stimmt. Dahinter steckt eine "automatische Verlängerung", was nicht klar kommuniziert wird, ausser man liest das Kleingedruckte in den AGBs. Ihre Email, welche Sie jeweils vor Ablauf versenden, kam weder bei mir an, noch bei anderen Kunden in diesem Portal. 

Anderseits bleibt Ihre Rechnungsstellung irreführend, trotz Ihrer Argumentation. Wenn jemand eine Rechnung erhält, die den Titel "Probeabo" trägt und weiter unten klein gedruckt nur das Wort "Abobeträge" aufgelistet ist, wie soll da ein Kunde die Verbindung zur Aboverlängerung machen? Anscheinend ist Ihnen der kurzfristige Profit wichtiger, als die langfristige Reputation, was nicht nachvollziehbar ist. Anstatt das Feedback aufzunehmen und dies mit Massnahmen zu korrigieren, ziehen Sie solche Fälle gerne in die Länge. 

Zum Thema Reinigung der Fahrzeuge, auch hierzu gibt es Einträge auf diesem Portal. In meinem Fall waren die Fahrzeuge voll verstaubt und teilweise mit Spinnennetzen versehen. Wenn die Fahrzeuge regelmässig gereinigt werden, wie Sie schreiben, kann dies nicht passieren. Nebst Staub, waren die Fahrzeuge verdreckt und dies nicht nur wenig. Nach jeder Miete bekommt man eine Email um die Miete zu bewerten. Ich hatte mehrmals "verschmutz" ausgewählt, wieso soll ich dann noch extra bei Ihnen anrufen?

Und zu guter Letzt, meine letzte Email an Sie mit der Bitte den Kontakt zu Ihrer Rechtsabteilung herzustellen, blieb seit Wochen unbeantwortet. Auch hier, nicht wirklich kundenorientiertes Handeln. 

Ich bitte Sie erneut, mir den vollen Betrag von CHF 279 zurückzuerstatten. 

Mit freundliche Grüssen

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 279.-