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Internet: Download-Geschwindigkeit weit unter versprochener Leistung

Lars Lässer UPC 07.06.2016 Melden Reklamation gemeldet

- Langjähriger upc Kunde (ca. 15 Jahre), aktuell genutztes Kombi-Abo Horizon Super Trio (seit Oktober 2015)


- Versprochene Internet Download-Leistung "bis zu" 500 mbit/s


- Realistische Leistung von Beginn weg weit unter Versprechen, d.h. konkret bei ca. 70% / 360 mbit/s (s. Anhang)


- Schriftliche Reklamation direkt bei upc cablecom mit Fakten, Belegen und Rückfragen wurde überhaupt nicht beantwortet


- Unsere Erwartungen: 1. Prio Problemlösung: Erklärung plus Erreichen einer Leistung von mindenstens 90% / 450 mbit/s oder höher 2. Prio Falls Problemlösung nicht möglich: Rückerstattung eines monatlichen Betrags - berechnet vom Anteil Internet im Kombi-Abo - rückwirkend ab Oktober 2015 plus entsprechende Anpassung des monatlich verrechneten Betrags ab Januar 2016


- Angaben zu Betriebssystem und Browser: - Betriebssystem: OS X El Capitan, aktuellste Version 10.11.5 - Browser: Chrome, aktuellste Version 50.0.2661.102

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere 1. Prio: Problemlösung, 2. Prio: falls Lösung nicht möglich > Rückerstattung eines zu berechnenden Betrags (s. unten)

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Lars Lässer 13.06.2016

Guten Abend Frau Weidinger

Herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme sowie Ihre hinterlassene Voicemail am Freitag. Leider kam ich aus arbeitsbezogenen Gründen nicht mehr dazu Sie vor dem Wochenende zurückzurufen. Gerne werde ich dies morgen Nachmittag nachholen.

Auf die Lösung(-soptionen) des Problems bezüglich der unbefriedigenden Download Geschwindigkeit bin bin ich gespannt. Heute Abend habe ich bei einem Download eines 1.02GB grossen Files nochmals eine Messung gemacht. Weder das Messresultat (319,2 MBit/s schnellste Sekunde bzw. 290,5 MBit/s Durchschnitt) noch die Dauer des Downloads mit 38 Sekunden waren "berauschend". Mehr sicherlich morgen am Telefon.

Freundliche Grüsse

Lars Lässer

Lars Lässer 29.06.2016

Guten Tag Frau Weidinger

Vorerst vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Lösung unseres Issues.

Die Connect Box, welche Sie mir zusandten, arbeitet sehr gut. Nun ist auch die Download-Geschwindigkeit unseres Internet Anschlusses wie erwartet sehr hoch, bestätigt durch wiederholte Tests während der letzten zwei Wochen.

Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: dass Ihr Kundendienst nicht bereits (viel) früher reagiert hatte und der Weg über reklamation.ch notwendig war. Es scheint, dass das Kontaktformular von UPC ein ziemlich unnützes Instrument ist, um in anfänglich nicht dringenden Problemfällen auf Ihr Unternehmen zuzukommen - schade.

Trotzdem, nochmals herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und Hilfe.

Freundliche Grüsse

Lars Lässer