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Absolut inakzeptabel, wo liegt das Problem?

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 23.07.2021 Melden Reklamation gemeldet

Seit dem Einzug an meiner aktuellen Adresse im Jahr 2020 hat der regelmässige Ärger mit der Zustellung von und durch die Post angefangen.



1. Pakete die an mich adressiert sind und nicht in den Milchkasten passen, werden nie bis vor die Haustür gebracht, sondern unten an der Treppe zum Eingang deponiert. Es macht den Anschein, dass eine Frau problemlos eine Sendung von 3 x 20 Liter alleine die Treppe hochtragen kann.



1.1 Alle Pakete die an meinen Mann adressiert sind, werden direkt vor der Haustür deponiert. Auch wenn es sich dabei um welche handelt, die nicht mal 1kg schwer sind.



2. Heute habe ich erneut eine Sendung in meinem Briefkasten gefunden, die definitiv nicht für mich ist. Fotos dazu siehe unter "Vertrauliche Informationen". Obwohl es definitiv überhaupt nicht meine Aufgabe ist, konnte die Sendung der korrekten Person übergeben werden.


Ich hatte dazu, absolut vermeidbare Aufwände. Diese Person hat mir mitgeteilt, dass so etwas seit Jahren vorkommt und sie sich bereits mehrfach beschwert hat, ganz offensichtlich ohne Veränderung.



2.2 Es kommt, seit ich an der aktuellen Adresse wohnhaft bin, regelmässig vor, dass wiederum Sendungen, die ganz klar an mich adressiert sind, an eine völlig andere Hausnummer und Person zugestellt werden. Wohin, das ist mir nicht bekannt. Diese Personen haben ebenfalls Aufwände auf sich genommen und waren so ehrlich, mir die Sendungen mit einer Notiz vorbei zu bringen und in meinen Briefkasten oder vor die Haustür zu legen.



Was ebenfalls überhaupt nicht deren Aufgabe ist.
‌Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn so etwas mit vertraulichen und für Fristen einzuhaltenden Dokumenten oder Sendungen passiert! Gut möglich, dass der eine Empfänger die erhaltene Post für Betrug oder Werbung hält und diese entsorgt oder nicht rechtzeitig anderweitig reagiert.

Ist der für meinen Wohnort verantwortlichen Post oder Zusteller eigentlich bewusst, dass das absolut inakzeptable  Umstände sind?


Ich bin nicht länger bereit, diese hinzunehmen, weil es sich bei Punkt 2 um die Gefährdung der Verletzung des Briefgeheimnisses handelt!
Was Punkt 1 betrifft: Ich bin sehr gespannt auf Ihre stichhaltige Erklärung.


Ich erwarte eine professionelle und kompetente Stellungnahme, eine Entschuldigung und, da diese ärgerlichen Situationen wiederholt passiert sind, ein Angebot für eine Entschädigung und Wiedergutmachung.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Entschädigung oder Wiedergutmachung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 23.07.2021

Sehr geehrte Kundin


Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.


Wir verstehen Ihren Ärger sehr gut und bedauern, dass es nun mehrmals zu Unregelmässigkeiten an Ihrer Adresse gekommen ist.


Damit Ihre Brief- und Paketsendungen künftig korrekt zugestellt werden, haben wir die Zustellteams entsprechend über Ihre Meldung in Kenntnis gesetzt. Für die von Ihnen genannten Fehlzustellungen bitten wir Sie höflichst um Verzeihung.


Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das Zustellteam nicht verpflichtet ist, Pakete bis vor die Haustüre zu liefern, sofern sich diese nicht unmittelbar beim Briefkasten befindet (z.B. über Treppe). Natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Pakete mittels Zustellermächtigung an einem von Ihnen gewünschten Ort deponieren zu lassen. Weitere Informationen finden Sie gerne unter www.post.ch/zustellermaechtigung-pakete.


Sollte es künftig wider Erwarten zu einer Fehlzustellung oder einem anderen Vorfall kommen, bitten wir Sie, uns die Sendungsnummer oder ein Foto des Umschlags zukommen zu lassen. Anhand diesen Unterlagen ist es uns möglich weitere Abklärungen für Sie vorzunehmen.


Als kleine Aufmerksamkeit für die entstandenen Unannehmlichkeiten lassen wir Ihnen selbstverständlich gerne einen Postgutschein via Briefpost zukommen. Diesen werden Sie in den kommenden Tagen erhalten.


Wir sind zuversichtlich, Sie künftig mit unserem Service wieder überzeugen zu können.


Freundliche Grüsse


Ihr Contact Center Post CH AG

Sehr rasche und kompetente Handhabung meiner Reklamation. Ich fühle mich als Kundin ernst und wahrgenommen. Bereits nach wenigen Tagen lag die Aufmerksamkeit der Post mit dem Gutschein mit einem auf meine Beschwerde bezogenes Begleitschreiben bei mir im Briefkasten. Das nenne ich einen top Kundenservice. Ganz vielen Dank dafür.