Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Seit Monaten schickt Fust uns weder den korrekten Kaufvertrag noch bezahlt es die Differenz zum falschen Produkt zurück
Reklamation
Hier eine Zusammenfassung des Geschehens (Allfällige Dokumente sind im e-Mail an Fust dabei):
24.2.21 Kaufvertrag 2005219930 zu Waschmaschine *NOVAMATIC WA 8191*
3.3.21 Rg. xxx (immer bei xxx ist alles im vertraulichen Teil) betr. Waschmaschine *NOVAMATIC WA 8191* über 2202.—CHF (ohne Express, weil das ein Witz war bez. Lieferterminen). DieWaschmaschine wurde geliefert, hatte jedoch von Beginn weg einen fatalen Schaden.
10.3.21 Monteur, aber kein Arbeitsrapport (xxx). Die Maschine kann nicht repariert werden, die Trommel leckt (Fabrikschaden) Wir entschliessen uns in der Folge, einen 10192647 Waschautomaten Frontlader *Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81* zu kaufen und bestellen gleichentags. Dazu erhalten wir NIE einen KAUFVERTRAG. (8-ung: Die NEUE Waschmaschine ist GÜNSTIGER als die alte!!!!)
17.3.21 Arbeitsrapport xxx: Waschmaschine *Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81* wird geliefert und installiert. Dabei wird der bestehende Stromschalter beschädigt. Kontaktierten Kundendienst will sich asap melden.
März bis Juni: Rückrufbitten wegen des defekten Stromschalters werden ignoriert, es meldet sich niemand von Fust!
4.6.21 Mahnung zu Rg. xxx betr. Waschmaschine *NOVAMATIC WA 8191* (FALSCH, die Maschine ist schon seit Monaten nicht mehr bei uns, da DEFEKT), aber wir haben NIE eine Rechnung erhalten für *Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81*
8.6.21 Telefonate meinerseits mit div. Abt. von Fust, sicher 1 h in Wartschleifen (von wegen «Kundenservice ist uns wichtig»). Von Fust Anweisung erhalten, die «falsche» Rechnung zu bezahlen, man könne sonst den alten Fall nicht abschliessen, die Differenz werde ausbezahlt, den Kaufvertrag würden wir erhalten (NIE erhalten), der defekte Stromschalter werde repariert.
10.6.21 Rg. xxx: Da wäre der Austausch der Maschinen vom März drauf, Vertrag ersetzen (Wieso macht Ihr es dann nicht???), das erwähnte Foto ist nirgends. Keine Ahnung, was wir mit dieser 0.00 CHF Rechnung machen sollen.
17.6.21 Arbeitsrapport xxx: Von Fust falsch angeschlossener Schalter korrigiert (von Fust) -> Auf dem Rapport ist die Waschmaschine *NOVAMATIC WA 8191 (FALSCH)*
25.6.21 Rg. xxx betr. Waschmaschine *NOVAMATIC WA 8191 (FALSCH) -> Ihr habt schon mitbekommen, dass die Rechnung längst bezahlt ist????
26.6.21 Mail von uns an KD mit der ganzen Geschichte bis hierhin, und der Aufforderung, das endlich zu lösen
2.7.21 Ich bekomme einen Brief mit einem GESCHENKGUTSCHEIN für eine Filiale, wo ich den zu hoch bezahlten Betrag für Transportkosten einlösen könnte.... (absolute Frechheit). Aber keine Spur von
- einem Vertrag für die richtige Maschine oder gar
- Abrechnung für den zu hohen Preis und die Differenz oder gar
- Rückzahlung des zu hohen Gerätepreises.
2.7.21 Nach weiteren 1 h in Warteschleifen wird mir versichert, das Problem noch am Freitag (2.7.) oder spätestens Montag (5.7.21) zu lösen, resp. das Mail zu beantworten.
9.7.21 Reminder an Fust gesandt per Mail, da NICHTS passiert ist (kein Mail, kein Brief, rein GAR NICHTS).
10.7.21 Jetzt sind wir hier...
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 400.-
- Entschuldigung
- Andere 1) Vertrag für die richtige Waschmaschine: Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81 UND 2) ABRECHNUNG für DIFFERENZ
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Cornelia 06.08.2021
Guten Tag
Es freut uns, dass ein Teil des Problems gelöst wurde und eine Zahlung erfolgt ist. Aber:
Wir haben noch immer keinen Vertrag oder Bestätigung oder Ausdruck aus dem System für die richtige Waschmaschine: Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81.
Damit haben wir keine Handhabe für allfällige Garantiefälle. (Unser Vertrag beinhaltet eine Maschine, die es nicht mehr gibt. Dafür steht ein völlig anderes Modell im Keller).
Bitte senden Sie mir wie oben erwähnt noch ein Dokument zu, das die korrekte Information enthält.
MFG
Ihre Erwartungen
- Andere Vertrag/Bestätigung/Ausdruck aus dem System für die richtige Waschmaschine: Fust Oekol. WA Ad.FSLQ 81