Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ungeschicktes einscannen von Auslandpakete

Anonym Die Post La Poste La Posta Swiss Post 29.06.2021 Melden Reklamation gemeldet

Seit dem 8. Juni wartete ich gemäss Post Tracking mein Paket. Es wurde mitgeteilt bereit für Zustellfahrzeug. Da ich meistens nicht anwesend bin, wenn der Paketkurier kommt, habe ich eine Weiterleitung zu mypost24 Automaten hinterlegt. Seither ist nichts passiert, der Empfänger kann keine Nachforschungen initiieren, da immer die Meldung kam, bitte melden sie dem Absender eine Nachforschung zu starten. Der Absender teilte mir mit, sie hatten mit der Post die Nachforschungen gestartet. Ich hatte nichts gehört, auch von der Post nichts und beim Tracking stand es weiterhin bei Zustellfahrzeug. Am 24.6. kommt bei mir ein SMS Sendung CDxxxxxLI wurde nicht abgeholt und deshalb an den Absender retourniert. Ich wurde wütend und versuchte mit dem Chatbot dies zu klären, aber auch dort ist die Technik wahrscheinlich nicht wirklich ausgereift, da dieser Chatbot nur das zitiert, was im System steht. Danach habe ich den Call Center angerufen und wurde zwei mal weiterverbunden, drei mal musste ich das jemanden erklären, was ich auf dem Trackingmail der Post hatte und was auf das SMS. Die dritte Person mega nett und zuvorkommend hatte bemerkt, dass der Paketkurier bei mypost24 die ausländische Sendungsnummer eingescannt hatte, nur wenn dies eingescannt wird, bekommt der Kunde NIE die Meldung, dass ein Paket abgeholt werden kann inkl. QR-Code. Die Dame hatte danach Standort Ostermundigen kontaktiert und versucht diesen Retour zu stoppen und Ostermundigen kam ihr auch das ok. Sie teilte mir mit, zwei Arbeitstage abwarten und danach sollte ich den Code erhalten, da der Fehler vom Kurier kam, dass dieser den falschen Barcode eingescannt hatte. Alles gut und ich dachte jetzt kommt es gut und hatte mich auch bedankt bei der Dame für ihr Engagement. Am 25.6. erhalte ich von der Post etliche Mails vom System Paket zustellversuch, Auftrag Retour usw. Danach dachte ich ok, es kommt jetzt wahrscheinlich zu mir, denkste, das letzte Mail von der Post stand darauf Retour zum Absender. Mein Auftrag inkl. Tracking auf erledigt und verschwand aus meinen offene Sendungen. Der Absender teilt mir via Mail mit, wir haben den Auftrag erhalten, dass sie uns die Ware zurücksenden, da sie wahrscheinlich nicht empfangen haben. Was habe ich gewonnen? Nichts! Das Paket ist scheinbar wieder auf dem Rückweg zum Absender, ich habe ca. 2 CHF Telefongebühren für nichts ausgegeben bei der Post Call Center, da am Ende nichts geregelt wurde. Das nur, weil der Paketkurier DEN FALSCHEN CODE EINGESCANNT HATTE! Jetzt sieht es sogar so aus, dass ich alles ignoriert hatte und sogar die Ware schon bezahlt und wer weiss, ob ich das Geld zurückerhalte vom Lieferanten, oder auch dort Nerven verlieren muss, wegen dem Fehler vom Paketkurier!

  • Entschuldigung

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 03.07.2021

Sehr geehrter Kunde


Besten Dank für Ihre Meldung und für Ihre Geduld.


Gerne haben wir detaillierte Abklärungen zum Sachverhalt vorgenommen. Gemäss unseren Abklärungen konnte der Paketbote aus einem nicht erklärbarem Grund den Inlandbarcode der Sendung nicht einlesen. Dies funktionierte auch nicht mit einem anderen Handscanner. Deshalb wurde der Barcode mit der liechtensteinischen internationalen Sendungsnummer eingelesen, was funktionierte. Unsere Überprüfung im System ergab, dass die Sendung anhand dieser Sendungsnummer erfolgreich im Automaten eingelagert werden konnte. Am 8. Juni 2021 um 10:26 Uhr wurde eine SMS Benachrichtigung generiert und am 22. Juni 2021 wurde eine Erinnerungsbenachrichtigung, ebenfalls per SMS, gesendet. Wir bedauern, dass Sie diese SMS offenbar nicht erhalten haben. Effektiv wurde die Einlagerung und Avisierung auch nicht in unserem Sendungsverfolgungssystem übernommen, weshalb zwischen dem 8. Juni und der erfolgten Rücksendung Ende Juni nichts erscheint.


Da uns ein solcher Vorfall bisher nicht bekannt ist, gehen wir erfahrungsgemäss davon aus, dass es sich um einen ungünstigen Einzelfall handelt. Dass unglücklicherweise die Rücksendung nicht mehr gestoppt werden konnte, bedauern wir sehr. Wir entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Umstände und hoffen, dass Sie eine erneute Zusendung mit dem Absender vereinbaren konnte.


Als kleine Aufmerksamkeit haben wir Ihnen gerne per E-Mail ein Postgutschein für Ihre Unannehmlichkeiten zugesendet.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Die Post hat nach meiner Reklamation Nachforschungen durchgeführt vom Hergang wie es abgelaufen ist usw. Sie haben auch hierzu erkannt, dass nur das SMS System nicht verlässlich ist und der Kunde nicht alle SMS erhält und somit auf den Kundencenter App und Mails angewiesen ist (doppelte Absicherung der Abwicklung). Besten Dank für den Gutschein als Entschuldigung.