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Unfaires Geschäftsgebahren gegenüber einem kleinen KMU

Michael localsearch.ch 24.06.2021 Melden Reklamation gemeldet

Seit August 2019 beziehen wir verschiedene Produkte von localsearch. Bei der Vertragsunterzeichnung haben wir auf Einjahresverträge beharrt und in diesem Glauben unterschrieben. Aufgrund von krankheitsbedingten Abwesenheiten des Geschäftsführers wurden die Verträge und die Folgerechnungen nicht hinterfragt und beglichen.


Im ganzen Verhandlungsprozess setzten die Vertreter grossen Druck auf und versprachen hohe online und mobile Reichweite durch die Verwendung dieser Produkte. Die Auswertung zeigt jedoch, dass dies auf unsere Firma überhaupt nicht zutrifft und die Produkte nicht liefern, was sie versprechen.


Im Mai 2021 hat sich der zuständige Vertreter gemeldet, da die Ablösung der Produkte durch digitalONE Pakete anstanden. In der Folge wurden jedoch unsere Fragen nicht oder schleppend beantwortet, Emails nicht erwidert und Anrufe nicht angenommen.


Aktuell besteht bei uns der Eindruck, dass localsearch nicht an einer Kundenbeziehung auf Augenhöhe interessiert ist, sondern mit Tricks versucht, die Verträge so teuer wie möglich zu gestalten (unterschiedliche Aufschaltdaten, überflüssige Tel Link Pakete).


Aus den genannten Gründen behandeln wir die Verträge als Einjahresverträge und künden diese per sofort ohne Kündigungsfrist. Es betrifft dies: 683780 sowie 778107 mit der Kundennummer 200539620.


Versand eingeschriebener Brief mit diesbezüglichem Inhalt im Juni 2021.

  • Andere Auflösen des Vertrages

localsearch.ch 29.06.2021

Sehr geehrter Kunde


Vielen Dank für Ihre Meldung. Gerne informieren wir Sie dazu wie folgt:


Die von Ihnen erwähnten Verträge wurden rechtsgültig und verbindlich für die Dauer von 3 Jahren abgeschlossen. Mit der Begleichung der jeweiligen Rechnung für das 1. Vertragsjahr wurden die Verträge von Ihnen auch inhaltlich vollumfänglich akzeptiert.


Des weiteren wurden im Jahr 2020 bereits die Rechnungen für das 2. Vertragsjahr vollumfängliche beglichen.


Ebenso sind die von Ihnen vertraglich vereinbarten Werbeprodukte auf den jeweiligen Plattformen korrekt publiziert. 


Aus diesen Gründen halten wir an der vollumfänglichen Gültigkeit der Vertragsdauer 3 Jahren fest.


Wir bitten Sie um Kenntnisnahme


Freundliche Grüsse


Swisscom Directories AG / Complaint Management

Michael 30.06.2021

Sehr geehrte Swisscom Directories

Mit Interesse sind wir Ihre Rückmeldung durchgegangen. Leider sind Sie nicht auf Rahmenbedingungen bei der Vertragsunterzeichnung eingegangen und Sie haben die Gelegenheit verstreichen lassen, einen konstruktiven Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Daher nochmals: Die Bezahlung der zwei ersten Rechnungen ist nicht als Eingeständnis der Vertragsdauer von 3 Jahren zu werten, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass aufgrund der gesundheitlichen Problemen des Geschäftsführers die Rechnungen durch die verantwortliche Person unkritisch und ohne entsprechende Konsultation von ihm beglichen wurden. Somit gehen wir immer noch von einer einjährigen Vertragsdauer aus und erachten das Vorgehen im Vorfeld und bei der Vertragsunterzeichnung als unfaire Geschäftspraxis.

Das Nichteingehen auf diese Praxis in der Antwort passt zum Eindruck, den wir im Kontakt mit Vertretern von Swisscom Directories immer wieder erhalten. Die offerierten Produkte müssen nicht zu den Bedürfnissen des Kunden passen, er soll sie einfach bezahlen.

Dabei haben die Swisscom Directories mit der Lancierung von digitalONE und der Swiss List die Möglichkeit, unkompliziert ein den Bedürfnissen angepasstes, faires Angebot zu unterbreiten.

Freundliche Grüsse

Michael Guggisberg
kocher-bike.ch

Ihre Erwartungen
  • Andere Auflösen des Vertrages

localsearch.ch 01.07.2021

Sehr geehrter Kunde


Wir halten nach wie vor an unserer Stellungsnahme vom 29. Juni 2021 fest und bestätigen Ihnen, dass wir die, rechtsgültig und verbindlichen Verträge nicht annullieren werden.


Diese Verträge bleiben für die vereinbarte Laufzeit von 3 Jahren gültig.


Wir erachten die Angelegenheit somit als definitiv erledigt.


Freundliche Grüsses


Swisscom Directories AG


Complaint Management

Der eigene Umsatz ist wichtiger als effektiver Mehrwert für den Kunden. Das zieht sich durch alle Kontaktpunkte mit der Firma durch: Von der Produktpräsentation, der Vertragsgestaltung bis hin zum Kundendienst bei Reklamationen. Wir sind sehr enttäuscht.