Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Rail Bon abgelaufen
Reklamation
Sehr geehrte Damen und Herren
Vor einem Jahr, wenige Wochen nach Beginn der Corona Pandemie, erhielt ich von Ihnen - also der SBB - einen Rail Bon, weil das Angebot damals stark eingeschränkt und nicht mehr in gewohntem Masse genutzt werden konnte. Aufgrund dem vom Bundesrat angeordneten bzw. empfohlenen Homeoffice konnte ich den Gutschein bis jetzt aber nicht einlösen. Wäre der Gutschein auf alle SBB Angebote anwendbar (also z.B. auch auf ein Abo mit anderen Zonen), so hätte ich ihn schon letztes Jahr gebrauchen können. Schon für diese Nutzungsbeschränkung gibt es von mir Minuspunkte.
Nun ist die Schweiz auf dem Weg aus den Corona-Einschränkungen heraus, wobei auch die Homeoffice-Pflicht gelockert worden ist. Ich werde demnächst vermutlich wieder ins Büro pendeln, wenn auch nicht jeden Tag, so doch regelmässig. Ich könnte den Gutschein also gut gebrauchen. Aber dieser ist just vor 2 Wochen abgelaufen, da er - wie ich ernüchtert feststellen musste - nur ein Jahr gültig ist!
Ich meldete mich telefonisch beim Kundendienst der SBB und hoffte auf eine Verlängerung der Gültigkeit des Bons, also um Kulanz. Aber diese wurde mir nicht gewährt, was mich erneut enttäuscht. Es ist höchst befremdlich, gar beschämend, dass die SBB einen finanziellen Nutzen daraus zieht, dass ihre Kunden ihre Bons aufgrund der Entwicklung der Pandemie nicht wie ursprünglich erhofft bzw. gedacht verwenden können.
Enttäuschte Grüsse
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 44.10.-
- Erklärung
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.