Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Wiederholte Ablehnung Kostengutsprache

Anonym Sanitas 07.06.2021 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich schreibe nun nach eineinhalb Jahren wieder zum gleichen Thema wie damals: Meine Frau ist vor ein paar Monaten an Krebs erkrankt. Seither kämpft sie um ihr Leben – und noch schlimmer: gegen die Krankenkasse, welche immer einmal wieder eine Kostengutsprache ablehnt. In diesem Fall handelt es sich um die Sanitas.
Jede Ablehnung einer Kostengutsprache heisst auch Zeit verlieren, vielleicht wertvolle Zeit, die am Schluss geholfen hätte, ein Leben zu retten.


Die Werbung von Sanitas verspricht vollmundig folgendes: "Sie wünschen sich eine Krankenkasse, auf die Sie sich verlassen können, Versicherungslösungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, und einen überzeugenden Service? Dann sind Sie bei Sanitas richtig." Weit gefehlt!


Dass die Sanitas den ersten Antrag für die Kostengutsprache gemäss Artikel 71a bis d gemäss KVV ablehnt, ist einigermassen nachvollziehbar. Es geht ja darum, dass im Fall der Krankheit meiner Frau keine entsprechenden Studien vorliegen.
Aber: Der Medikamentenhersteller Roche hat sich erklärt, die Therapie für 3 Monate selbst zu übernehmen. Wenn nach diesen 3 Monaten ein Erfolg der Therapie sichtbar ist, würden die weiteren Kosten der Sanitas verrechnet. Es wäre als für die Krankenkasse kein Risiko, bei dem Kosten entstehen. Damit aber Roche die Therapie beginnen kann, müsste eben diese Kostengutsprache vorliegen. 
Also um noch einmal auf den Werbeslogan zurückzukommen: Ist die Sanitas eine Versicherung auf die man sich verlassen kann? Nein, leider nicht.


Das Kämpfen gegen die Krankheit (oder für das Leben) ist energiezehrend. Aber wenn man sich nicht auf den Partner verlassen kann, der einem eigentlich beistehen sollte, ist das noch viel schlimmer.


Und zum Schluss des Ablehnungsschreibens der Sanitas noch ein Schlag ins Gesicht: Steht doch da tatsächlich "Wenden Sie sich an uns, wir sind gerne für Sie da."


Ich weiss, dass auch dieses Schreiben nichts bringen wird. Aber ich hoffe, Sie können sich in der Lage der Patientin und auch unserer Familie versetzen.


Besten Dank für die Kenntnisnahme und eine allfällige weitere Prüfung des Falls.


Freundliche Grüsse

  • Andere Kostengutsprache

Sanitas 08.06.2021

Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Gerne gehen wir Ihrem Anliegen nach. Dazu wird Sie unsere Beratung in den nächsten Tagen persönlich kontaktieren. Freundliche Grüsse Ihre Sanitas

Die Sanitas hat sich zeitnah gemeldet, mit dem Angebot, dass der Onkologe meiner Frau noch einmal telefonisch in Kontakt mit dem Vertrauensarzt der KK treten kann, um den Hintergrund der Ablehnung zu erfahren. Dies scheint ein Standardverfahren zu sein, da bei der letzten Reklamation genau gleich vorgegangen wurde. Ich denke nicht, dass wir dieses Mal hiervon Gebrauch machen, da es uns schade um die Zeit ist. Wie wir weitermachen, wissen wir zu dem Zeitpunkt nicht. Jedoch werden wir die Sanitas niemals weiterempfehlen. Wir fühlen uns im Stich gelassen.