Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Sunrise verweigert mir Zugriff auf meine alte Emailadresse
Reklamation
Sehr geehrtes Sunrise-Team
Vor ungefähr 9 Jahren hatte ich als Teenager ein Sunrise MTV mobile Next Abo erhalten. Dazu hatte ich natürlich auch eine Emailadresse. Nach einigen Jahren hatte ich allerdings den Anbieter gewechselt und damit die Emailadresse verloren. Soweit, so fair. Allerdings brauche ich jetzt zwingend Zugriff auf diese alte Emailadresse, da ich einen wichtigen Benutzeraccount auf einer anderen Webseite zurücksetzen muss. Im Prinzip brauche ich den Account nur für das Empfangen einer einzigen Email. Nach mehreren Anrufen beim Support, hat man mir mitgeteilt, dass es keine Chance gäbe, jemals wieder auf diese Emailadresse zuzugreifen. Ich hatte sogar angeboten, ein Angebot von Sunrise zu kaufen, nur um diese Emailadresse zu reaktivieren.
Gemäss AGB gibt Sunrise an, dass Emailaccounts nach 180 Tagen gelöscht werden und danach erneut vergeben würden. In der automatischen Antwort steht allerdings, dass der Account zwar existiert, aber gesperrt ist. Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja bedeuten, dass mir Sunrise nicht nur den Zugriff auf meinen Benutzeraccount grundlos verweigert, sondern auch noch gegen meinen Willen meinen Benutzerdaten in einer Datenbank aufbewahrt. Das widerspricht den schweizerischen Datenschutzgesetzen.
Ich verlange, dass mir Sunrise einen Weg aufzeigt, wie ich diesen Emailaccount einmalig wieder nutzen kann.
Vielen Dank im Voraus für die Lösung meines Problems.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Andere Zugriff auf meine Emailadresse oder permanente Umleitung
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Cedric 25.05.2021
Kontaktdaten hinzugefügt
Ihre Erwartungen
- Andere Zugriff auf alte Emailadresse