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Abwicklung meines Garantiefalls bei Microspot
Reklamation
Am 21. April 2017 habe ich ein Apple MacBook Air 13'' mit 2 Jahre Garantieverlängerung (Send-In) bei Microspot gekauft. Ende Januar 2021 sind verschiedene Mängel am Laptop aufgetaucht. Ich habe das "Reparatur-Formular G+" von Microspot runtergeladen, ausgefüllt und das Paket am 24. Februar 2021 per Eingeschrieben geschickt.
Da ich nach fast einem Monat von Microspot nichts gehört hatte, habe ich mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter hatte mir damals (19. März 2021) erklärt, dass das Laptop immer noch in Reparatur war. Seitdem musste ich mich wöchentlich beim Kundenservice melden. Jedes Mal habe ich mit einem verschiedenen Mitarbeiter gesprochen und musste somit meine Anfrage immer von Anfang an erklären. Das ist eigentlich kein grosses Problem. Das Problem ist eher, dass ich jedes Mal eine verschiedene Antwort erhalten hatte. Einmal wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparaturofferte an meine alte Adresse in Fribourg geschickt worden war. Ich hatte damals schon dem Mitarbeiter erklärt, dass keine Adresse in Fribourg mehr in meinem Konto hinterlegt ist. Nichtdestoweniger hatte ich ihm gebeten, die Offerte nochmals an die Adresse, die auf dem Repatur-Formular angegeben ist. Diese Adresse ist schon seit zwei Jahren in meinem Konto hinterlegt. Die Offerte habe ich nie erhalten.
Ein anderes Mal wurde mir kommuniziert, dass das Laptop immer noch in Reparatur war. Ein weiteres Mal wusste der Kundenservice nicht mehr, wo mein Laptop war.
Die Situation hat nun anfangs Mai eskaliert. Mir wurde mitgeteilt, dass die Batterie von der Garantie nicht gedeckt ist und dass aus diesem Grund ich die Reparaturkosten selber hätte tragen müssen. Für die Überprüfung des Laptops ohne Reparatur hätte mir Microspot lediglich CHF 80.00 in Rechnung gestellt. Ich habe den Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass mein Reparatur-Formular insgesamt 7 Mängel aufwies. Scheinbar wurden die anderen Mängel gar nicht geprüft. Er beharrte, dass aufgrund der Batteriemängel keine Garantie mehr besteht. Ich habe ihm gebeten, mir das Laptop ohne Reparatur zurückzuschicken. Ausserdem habe ich ihm mitgeteilt, dass ich nicht bereit war die Rechnung von CHF 80.00 zu zahlen. Auf meiner mündlichen Anfrage bestätigte mir der Mitarbeiter mehrmals, dass eine Garantieverlängerung bei Microspot nichts bringt. Gemäss seiner Aussage habe ich daher den Betrag von CHF 126.40 für nichts bezahlt.
Als ich mehrmals verlangte, mit seinem Vorgesetzten zu sprechen, wurde mir das immer verweigert und behauptet, dass er nicht im Büro war.
In der Zwischenzeit war selbstverständlich meine Garantie abgelaufen...
Ich habe eine Woche später (14. Mai 2021) wieder angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich das Laptop spätestens am nächsten Mittwoch (19. Mai 2021) bekommen würde. Aus Kulanz seitens Microspot hätte ich keine Rechnung erhalten. Da ich bis am Mittwoch nichts erhalten hatte, habe ich mich wieder am 21. Mai 2021 gemeldet.
Nun die riesige Überraschung! Gemäss Mitteilung der Mitarbeiterin wurde das Laptop an meine alte Adresse in Fribourg gegen Signatur geschickt. Dieses Paket wurde am 10. Mai 2021 von einer unbekannten Person gegen Unterschrift abgeholt. Obwohl ich seit Juni 2019 nicht mehr in Fribourg wohne und ich schon mehrmals mitgeteilt hatte, dass meine aktuelle Adresse in Bern ist, wurde das Paket an eine falsche Adresse geschickt. Und noch schlimmer ist, irgendjemand hat somit mein Laptop entgegengenommen. Der Kundenservice wird die Situation abklären.
Der Kundenservice von Microspot ist extrem inkompetent und unzuverlässig. Die Mitarbeiter nehmen den Kunden gar nicht ernst, ich wurde sogar schon ausgelacht. Zudem behaupten sie, dass sie die Kunden seriös und kompetent beraten! Ich werde bei ihnen nicht mehr irgendetwas kaufen. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dafür einen reibungslosen Kundenservice, z.B. wie bei Digitec.
Ich verlange von Microspot die volle Rückerstattung des Laptops inkl. Garantieverlängerung in der Höhe von CHF 1'125.40 und einen angemessenen Schadenersatz für meinen unverhältnismässigen Aufwand mit ihrem Kundenservice und die Unannehmlichkeiten. In gar keinem Fall soll dies in Form eines Gutscheins passieren!
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 1125.40.-
- Entschuldigung
- Andere Schadenersatz
Antwort
Microspot 26.05.2021
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Ihr Anliegen bisher nicht bearbeitet werden konnte und wir keine Lösung für Sie gefunden haben
Gemäss dem Sendungsverlauf wurde der Artikel am 10.05.2021 an der falschen Adresse zugestellt. Aus diesem Grund haben wir die Post kontaktiert und um einen Sendungsnachweis bzw. eine Unterschrift, welche für eine Zustellung verlangt wird, gebeten. Die Nachforschung nach dem Gerät blieb bedauerlicherweise erfolglos. Die Bestätigung von der Post haben wir soeben erhalten.
Selbstverständlich werden wir Ihr Anliegen umgehend an die entsprechende Stelle weiterleiten. Sie werden so rasch als möglich über die weiteren Schritte via Email informiert werden.
Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüsse
Kundendienst Microspot
microspot.ch
Kundendienst
Moosstrasse 23
3302 Moosseedorf
Telefon: 031 853 53 53
Fax: 031 853 53 55
Email: [email protected]