Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Apnoekurs

roman bürki Apnoevision.ch 21.05.2021 Melden Reklamation gemeldet

Meine Partnerin und ich wollten gemeinsam einen Einsteigerapnoetauchkurs besuchen. Wir haben uns für das Modell von AIDA entschieden, da wir das Gefühl hatten, beim offiziellen Verein der in diesem Bereich Wettbewerbe durchführt, an der richtigen Stelle zu sein. 


Anschliessend haben wir uns übers die AIDA Webseite nach Instruktoren in der Schweiz umgesehen und den "einzigen" Deutschsprachigen Instruktor Felix Umbricht (Apnoevison.ch) angefragt für einen AIDA Level 2 Kurs. Explizit wurde gefragt, ob ein Direkteinstieg in AIDA 2 Kurs möglich ist. 


Dies wurde verneint und uns wurde ein Kombikurs für AIDA 1 und AIDA 2 angeboten. Da wir von offizieller Stelle (Instruktor) informiert wurden dass ein Direkteinstieg in AIDA 2 nicht möglich ist, haben wir dem Kombikurs zugestimmt. In diversen Mails kursierten dann unterschiedlichste Berechnungen für die beiden Kurse. Schlussendlich wurde von Felix Umbricht proklamiert, dass dies nur ein Kostendach darstellen würde. Im ersten Mail stand noch CHF 75.-/h bei maximal zwei Schülern. Irgendwann ergänzte dann Felix Umbricht "pro Person" und somit verdoppelten sich die sonst schon hohen Kosten. Aufgrund dessen habe ich dann wenigstens für die Partnerin irgendwie eine Pauschale ausgehandelt. 


In diesem Sinne haben wir uns entschieden einen ersten Theorie und Praxistag zu vereinbaren. Am Theorietag hat sich relativ schnell gezeigt, dass AIDA 2 nicht auf AIDA 1 aufbaut sondern sogar in den schriftlichen Prüfungen die genau gleichen Fragen gestellt wurden. Der Umfang des Prüfungsbogens AIDA 2 war einfach ein wenig grösser (+-5 Fragen mehr). Trotzdem mussten wir beide Prüfungen schreiben und die Uhr tickte natürlich. Ständige versuche meinerseits den Kurs effizienter durchzuführen wurden abgeschmettert. 


Wir haben zudem erwartet und auch klar gegenüber Felix Umbricht kommuniziert, dass durch die Betreuung Coach/ 2 Schüler die Kurse effizienter abgewickelt werden als der von AIDA vorgesehene Gruppenkurs von maximal 4 Teilnehmern.  Bis wir am Praxistag das erste mal mit den Füssen das Wasser berührten, vergingen schon mal 3.5 Stunden ohne nennenswerte Kursbestandteile. Felix Umbricht erzählt sehr gerne und hat eine extrem gemütliche Art. Teilweise Minutenlanges aufs Handyschauen was jetzt der nächste Kurspunkt ist etc. Ergo nicht das was man von einer Firma erwartet die sich damit brüstet das erste Freediving Institut der Schweiz zu sein. 


Für den Praxistag wurde uns von Felix Umbricht angeboten bei Ihm Neoprenanzüge zu leihen.  Bei ihm bezogen seien unsere Konditionen besser. Als wir dann die Anzüge anprobierten und ins Wasser stiegen, froren wir innert kürze. Die Neoprenanzüge waren zu gross geschnitten wodurch ein ständiger Wassereintritt und Austausch zwischen Haut und Anzug  resultierte. Später stellte sich heraus, dass Felix Umbricht für die Nutzung der Anzüge während eines halben Tages ingesamt CHF 80.- von uns verlangte. Doppelt so teuer als wenn wir die Anzüge in einem Tauchshop gemietet hätten. Felix Umbricht hat dann aufgrund der Kälte vorgeschlagen in das nahe gelegene Bad Schinznach auszuweichen weil dort das Wasser wärmer sei. In Schinznach absolvierten wir dann innerhalb von 2.5 Stunden den kompletten Poolteil (STA, DYN, Rettungstechniken etc.). 


Anschliessend gingen meine Partnerin und ich noch in den Whirlpool um uns aufzuwärmen. Felix Umbricht hat dann aus eigenen Stücken seinen Badieintritt in Schinznach verlängert und ist auch geblieben. Der verlängerte Badieintritt stand dann plötzlich auch auf seiner Rechnung. 


Im Anschluss an den Theorieteil und den Praxisteil wurde ich dann doch stutzig über das generelle Verhalten und die fehlende Professionalität und war mit der erbrachten Leistung nicht einverstanden. Ich habe deshalb mit dem Verband AIDA Kontakt aufgenommen und andere Instruktoren um eine Zweitmeinung gebeten. Dadurch wurden mir sozusagen die Augen geöffnet. Ich habe insbesondere Erfahren, dass ein Direkteinstieg in AIDA 2 sehr wohl möglich ist und dieser als Anfängerkurs gilt für Personen die keine Freitaucherfahrungen vorweisen können, aber im Stande sind 300meter zu schwimmen (dies wurde von Felix Umbricht bei uns überprüft und wir haben die Bedingung erfüllt). Gemäss AIDA Schweiz richtet sich der AIDA 1 Kurs an Personen die einen ersten Einblick ins Freitauchen erhaschen wollen oder Selbstbewusstsein im Wasser allgemein aufbauen möchten.  Des weiteren habe ich erfahren, dass die Theorieunterlagen für die AIDA Kurse im Rahmen eines Kurses kostenfrei ausgegeben werden. Felix Umbricht verrechnete uns für 2x pdf je CHF 90.- pro Person. Weiter teilte mir AIDA Schweiz mit, dass die Zertifizierung für AIDA 2 den Instruktor CHF 20 pro Person kostet. Im Kostenvoranschlag veranschlagt felix Umbricht CHF 80.- pro Person!!


Mit diesem neuen Wissen konfrontierte ich Felix Umbricht und dann ging die Party los. Felix Umbricht beleidigte unsere Leistungen, argumentierte Widersprüchlich nur um sich irgendwie für den AIDA 1 Kurs zu rechtfertigen. Dies geschah alles via Mail und Whatsapp. Dann ging die Diskussion über in Drohungen von Betreibungen etc. 


Bis heute wurden wir nicht mal Online bei AIDA Schweiz als Kursteilnehmer registriert. Gem. AIDA hat dies vor Kursbeginn zu erfolgen. Ebenfalls fehlen uns für die erledigte Theorie und Praxis die notwendigen Completition Forms. Diese dienen dazu, dass eine AIDA Ausbildung jederzeit mit einem anderen Instruktor fortgesetzt werden kann (innerhalb max. 1 Jahr). 


Insgesamt wurden von Felix 3.5 Tage Kurszeit veranschlagt. Trotzdem dass wir keinen Gruppenkurs mit 4 Teilnehmern besuchen. Unsere Versuche die zwei Tage Open Water Session auf einen zu verkürzen scheiterten. Felix Umbricht will einfach partout die 3.5 Tage abspulen egal welches Niveau die Schüler bereits besitzen. Wir gehen heute auch davon aus, dass es gar nie im Sinne Felix Umbricht war, den Kurs effizient durchzuführen sondern möglichst zahlreiche Stunden zu verrechnen.


Vor diesem Hintergrund, der fehlenden AIDA Registrierung, der fehlenden Completition Forms und dem Ausnutzen unserer Unwissenheit betreffend Direkteinstieg in AIDA 2, habe ich es selbstverständlich unterlassen eine Bezahlung zu leisten. Sämtliche Leistungen für AIDA 1 sind meiner Meinung nach vor dem Hintergrund der Falschinformation von F. Umbricht, nicht gerechtfertigt. 


Meine PArtnerin habe ich angewiesen keine weiteren Zahlungen zu leisten bis die ausgefüllten Completition Forms unterzeichnet bei uns sind. Felix Umbricht hat uns diese "leer" und nicht unterzeichnet zugestellt. Meine Partnerin hat dann die Zahlung unglücklicherweise bereits ausgelöst weil sie den Inhalt bzw. unterzeichnung der Forms nicht überprüft hat. 


Dieses verlorene Geld und das für die Theorie PDFs werden wir auf dem Betreibungsweg zurückfordern müssen. 


Ich kann somit keine Empfehlung für Apnoevision.ch aussprechen und rate sogar dringendst davon ab in irgendeiner weise mit Felix Umbricht Geschäfte zu machen (er betreibt insgesamt 4 Brands, divevison, apnoevision, i-comm.ch und seart-gallery). Seine Praktiken sind Irreführend und untransparent. 

  • Rückerstattung CHF 480.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.