Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Nichteinhaltung Aufschaltung Internet per Samstag, 1. Mai 2021

Anonym UPC 04.05.2021 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag liebe Damen und Herren


Kurzversion
Per Samstag, 1. Mai hätte der neue upc-Anschluss aufgeschaltet werden sollen (neue Kontonummer: 6913836), den ich im November bestellt habe (Bestellnummer: 214438654). Trotz zweimaligem Anruf (einer davon viele Wochen im Voraus) hat es nicht funktioniert und der Router kommt erst am Dienstag, 4. Mai. Meine Partnerin und ich studieren beide und sie arbeitet von Zuhause aus, wir sind also auf funktionierendes Internet angewiesen, während Corona sowieso. Somit sind wir nun 4 Tage, davon ein ganzes Wochenende, ohne Internet in unserer Wohnung. Dieser Umstand verärgert uns sehr und sorgt für sehr viel Umtriebe unsererseits.


Schilderung des Verlaufs:
Im November löste ich via Alao.ch ein neues upc-Abo, da ich per 1. April in eine Wohnung zog, die nur einen upc-Anschluss hat. Die Bestellungbestätigung mit der Nummer 214438654 erhielt ich am 27. November 2020. Da ich mit meiner Mailadresse* (siehe "Vertrauliche Informationen")  bereits einen alten upc-Account hatte (aber ohne laufendes Abo), ging ich davon aus, dass ab 1. April das entsprechende Abo dann schon aufgeschaltet wird.


Da der Vormieter erst per 1. Mai bei upc kündigte, musste ich vom 1. April auf den 1. Mai verschieben (und wir benutzten den ersten Monat nach dem Umzug dessen Internet). Dies habe ich in meinem alten Kundenkonto getan, in dem ich dort sowohl die Adresse aktualisierte (in dem ich einen Umzug meldete) und den Termin auf 1. Mai setzte. Da ich im Konto aber immer noch nirgends das neue Abo sah, wurde ich stutzig und rief vor einigen Wochen bereits einmal an. Dort bestätigten sie mir den Umzug und teilten mir mit, dass der Router einige Tage vor dem 1. Mai zugeschickt werde.


Da ich am Mittwoch, 28. April noch keinen Router erhalten habe, rief ich an jenem Tag an und fragte nach, ob der Router rechtzeitig auf den Samstag, 1. Mai bei uns eintreffen wird (respektive am Freitag). Die Frau am Telefon teilte mir mit, dass sie die Routerbestellung jetzt (!) ausgelöst habe und es hoffentlich klappen werde, dass er am Freitag dort sei. Die Ungewissheit war für uns sehr stressig – und es kam dann nach schlimmer, als am Samstag das Internet des Vormieter abgeschaltet wurde und der Router aber immer noch nicht ankam – de facto waren wir ohne Internet. Ein sehr frustrierendes Telefonat (mit einem immerhin sehr freundlichen Supporter) hat dann ergeben, dass der Umzug, den ich mit meinem «alten» (meinem einzigen!) Upc-Profil veranlasst habe, offenbar die «neue» Bestellung blockiert hat (und für die neue Bestellung offenbar im Hintergrund ein neus Nutzerkonto eröffnet wurde - über dies ich aber nie informiert wurde). Dies ganz ohne mein Verschulden.


Der Telefonsupport war jeweils sehr freundlich, und mir ist bewusst, dass es sich hier wohl um einen strukturellen Systemfehler handelt. Trotzdem sind für meiner Partnerin und ich deswegen erhebliche Umtriebe entstanden, weswegen ich mich hiermit gerne beschweren möchte. In der Hoffnung, dass dies bei einem ähnlich gelagerten Fall zukünftig nicht mehr geschehen wird.


Die vielen Telefonate, die Unsicherheit und dass es letzlich dann doch nicht geklappt hat, waren aufwendig und beschwerlich. Über eine Wiedergutmachung oder Reaktion würden wir uns sehr freuen.


Freundliche Grüsse,


R.P.

* Auf jenem Konto war noch ein Guthaben von 39.8 hinterlegt, auf dieses kann ich nun aber nicht mehr zugreifen, da der Herr am Telefon dieses wohl mit dem neuen ge-merged hat. Meine neues Kontonr. würde gemäss ihm die Nummer 6913836 besitzen.

  • Entschuldigung
  • Andere Abo-Gutschrift

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.