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Kündigungsbestätigung nie erhalten

Laura Sunrise 27.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Ende Oktober 2020 wollte ich mein Handy Abo auf Prepaid umstellen lassen, da ich geplant hatte ab dem 1. Februar länger zu verreisen. Ich bin zuerst in einen Shop, wo man mir erklärt hat, dass das kein Problem ist, ich das aber telefonisch machen muss. Am Telefon wurde ich zuerst ausgelacht weil es anscheinend nicht möglich wäre vom Abo auf Prepaid umzustellen und schon gar nicht wenn ich ich länger nicht in der Schweiz bin (was hat das bitteschön damit zu tun?). Er sagte, die einzige Möglichkeit wäre, das Abo auf den 31.01. zu künden und mir eine neue Prepaid Sim-Karte zu kaufen mit einer neuen Nummer. Er sagte ich solle meine jetztige Nummer suspendieren, also ab dem 01. Februar jeden Monat 5 Franken dafür zahlen, dass die Nummer nicht neu vergeben wird, damit ich, wenn ich zurück bin, diese Nummer wieder nutzen kann. Obwohl sich das für mich sehr komisch angehört hat habe ich dem zugestimmt weil er ziemlich Druck gemacht hat. Zwei Monate später, am 22.12. habe ich mich dazu entschieden nochmals nachzufragen, ob das mit dem Umstellen auf Prepaid mit der gleichen Handynummer wirklich nicht machbar ist. Am Telefon habe ich dann erfahren, dass nie eine Kündigung eingetragen wurde, nur eine Suspendierung der Nummer. Auf die Frage, warum das nicht eingetragen wurde wusste er keine Antwort und nachträglich kann er das auch nicht eintragen. Ich zeigte mich kooperativ und kündete nochmal aber eine Umstellung auf Prepaid  hielt er immernoch für nicht möglich. Am gleichen Tag ging ich wieder in den Shop und wieder wurde mir gesagt dass kein Problem ist, ich soll einfach beharrlicher sein am Telefon. Also rief ich nochmals an und siehe da, eine Umstellung auf Preipaid ist doch möglich. Die Umstellung sollte am 25. Februar automatisch erfolgen und ich würde die nächsten Tage eine Kündigungsbestätigung erhalten. Am 05.01. habe ich noch immer keine Bestätigung erhalten und per Chat Kontakt aufgenommen. Es hiess, die Bestätigung würde noch kommen. Am 14.01. habe ich noch immer keine Bestätigung erhalten und wieder angerufen. Die Frau sagt, meine Anfrage sei noch in Bearbeitung, das sei ganz komisch. Sie müsse das mit ihrer Kollegin besprechen und würde sich noch am gleichen Tag melden. Es hat sich niemand gemeldet und so habe ich am 15.01 wieder angerufen. Wieder hiess es mein Fall sei in Bearbeitung und sie wisse nicht, was sie machen soll. Am gleichen Abend habe ich wieder per Chat Kontakt aufgenommen und damit "gedroht" den Anbieter zu wechseln, wenn ich nicht sofort eine Bestätigung erhalte. Als ich am 21.01 noch immer nichts erhalten habe, habe ich bei einem anderen Anbieter eine Prepaid Sim bestellt und diese ab dem 01 Februar laufen lassen. Prompt habe ich am 22.01 ein SMS erhalten, dass ich eine Gebühr von 209.- zahlen soll, weil ich die Kündigungsfrist nicht einhalte. (Auch wenn ich die Sim erst ab dem 25. Feb laufen lassen hätte, hätte es geheissen, dass ich die Frist nicht eingehalten hätte. Ich hatte ja noch immer keine Bestätigung und der Fall war ja im System immer noch in "Bearbeitung" ) Sofort habe ich wieder angerufen und der Mitarbeiter hat mir nach Rücksprache mit seinem Chef versprochen, diese Rechnung zu löschen, weil ich so viele Umstände hatte. Meine Frage, ob ich das schriftlich habe kann, bejahte er, aber natürlich ist wieder nichts gekommen. Als ich dann im Ausland war kam eine Rechnung von 200.- aber dachte mir das hat sich wahrscheinlich mit meinem Telefonat überschnitten und überhaupt betrug die Gebühr ja 209.- und nicht 200.-. am 22.04. habe ich eine Mahnung von Intrum erhalten, der Betrag hat sich mit Zinsen und allem fast verdoppelt. Darauf habe ich versucht mit dem Chat Kontakt aufzunehmen, war aber 1 Stunde nur in der Warteschleife. Am nächsten Tag hat es geklappt und er sagte ich sollte mit Intrum Kontakt aufnehmen. Als ich sagte, dass ich das mit Sunrise selber klären will meine er nur "okay unsere Experten werden sich bei ihnen melden." Ich habe bis heute nichts gehört. Ich fordere, dass die Rechung wie versprochen gelöscht wird und natürlich die Mahnung zurückgezogen wird. Ich erwarte eine Entschuldigung dafür, dass meine Kündigung nie akzeptiert werden wollte.

  • Entschuldigung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Nach nur drei Tagen hat sich das Unternehmen bei mir entschuldigt und die Inkasso Forderung zurück gezogen. Ausserdem haben sie mir eine Sim Karte inklusive Guthaben angeboten. Das Angebot habe ich aber abgelehent, weil ich vom diesem Unternehmen keine Dienste mehr in Anspruch nehmen möchte. Ich finde es super, dass über diese Plattform der Kontakt zum Qualitätsmanagement von Sunrise hergestellt werden konnte (wäre natürlich schön, wenn dass auch auf direktem Weg gehen würde oder es erst gar nicht so weit kommen muss).