Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Urbach Optik / discountlens.ch hat keine Zahlungsübersicht auf Internetplattform und tritt Forderungen an dubiose Infoscore AG ab

Emanuele Campagna discountlens.ch 22.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Nach vielen Jahren als treuer Kunde von Urbach Optik muss ich nun meinen Linsenanbieter wechseln, da dieser sich nicht die Mühe geben will, sich persönlich um seine Kunden zu kümmern. Die Buchhaltung / Bestellübersicht und Zahlungsübersicht der Plattform Urbach Optik / discountlens.ch ist unübersichtlich. So können z.B. getätigte Zahlungen nicht eingesehen werden. Zusätzlich hat es Urbach Optik / discountlens.ch versäumt, meine neue Adresse rechtzeitig in ihrer Kundendatei nachzuführen. Dies hat nun zu allerhand Zeitverlust und Ärgernissen mit dem unpersönlichen Kundendienst und den Mitarbeitern der dubiosen Firma Infoscore (s. div. Interneteinträge) geführt. Es gibt genügend andere Anbieter für Kontaktlinsen online, wie z.B. www.linsenmax.ch, www.mrlens.ch, www.mclinsen.ch, www.lensvision.ch etc. Urbach Optik ist unpersönlich, unübersichtlich und arbeitet mit zweifelhaften Methoden.

  • Andere Verbesserung des Internetportals und der Datennachführung in der Kundenkartei

discountlens.ch 30.04.2021

Vielen Dank für die Mitteilung via K-Tipp. Wir bedauern, dass der Kunde von unseren Mahnungen nicht erfahren hat. Bei einer unberechtigten Forderung, würden wir eine Akte beim Inkassobüro schliessen lassen. Dies ist hier leider nicht der Fall, weswegen wir auf die restlichen Inkassogebühren bestehen müssen.


Gerne möchten wir auf die Kritik-Punkte näher eingehen.


Es ist korrekt, dass wir keine Zahlungsübersicht auf unserer Plattform anbieten, welche Sie eventuell von anderen Dienstleistern kennen.


Die Rechnung wird jeweils immer mit der Lieferung des Pakets auf der Aussenseite des Pakets beigefügt. Eventuell wurde diese verlegt oder mit dem Karton zusammen entsorgt. Da der Kunde über ein Kundenkonto verfügt, hat er jederzeit Zugriff auf seine Rechnungen.


Falls Zahlungen nicht fristgerecht bei uns eingehen, erhalten Kunden drei Mahnungen per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mailadresse. Nach der dritten Mahnung wird ein Mahnbrief an die im Kundenkonto hinterlegte Stammadresse verschickt, bevor das Kundendossier an das Inkassobüro übergeben wird.


Die Adressanpassung im Kundenkonto liegt in der Verantwortung jeden Kunden/jeder Kundin - wir aktualisieren die Kundenkartei nur auf Anfrage.


Wir haben den Kunden mehrmals gebeten, die rechtlichen Bedingungen mit dem Inkassobüro abzuklären, wie die Verzugskosten zusammengesetzt sind.


Wir hoffen auf Verständnis des Kunden.


Freundliche Grüsse
Urbach Optik Team