Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Wurden von Reiseversicherung im Stich gelassen, und haben trotz wiederholter Nachfrage keine Erklärungen erhalten

Franz Schenk Touring Club Suisse (TCS) 20.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Nachdem uns die Lufthansa infolge Flug Annullation in Barbados sitzen lassen wollte, wären wir auf die Unterstützung unserer beim TCS abgeschlossenen umfassendsten und teuersten Reiseschutzversicherung mit ETI Schutzbrief und World Extension angewiesen gewesen. Leider mussten wir erfahren, dass diese Versicherung praktisch nutzlos ist, wenn man sie nach Jahren einmal brauchen würde. Der TCS hat uns hängen lassen und ausser einigen Abklärungen von Flügen (die jedes Reisebüro auch macht oder bei Google umsonst sind) keinerlei Unterstützung geboten, trotz eindeutiger Rechtslage und unserer mehrmaligen Bitte, bei der Lufthansa zu intervenieren.


Zum Glück ist unser Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hilfsbereiter. Das BAZL hat über das Deutsche Luftfahrt Bundesamt bei der Lufthansa interveniert, worauf die Lufthansa eingelenkt hat und uns Rückflüge angeboten und gebucht hat. Das Ganze hat allerdings 4 Tage gedauert, und wir sind daher erst mit fast einer Woche Verspätung zu Hause angekommen.


Als Begründung hat uns der TCS geschrieben, dass sie im Oktober 2020 beschlossen hätten, keinerlei Leistungen mehr zu erbringen, die aufgrund der Corona Pandemie notwendig wären. Auf unsere Antwort, dass unser Rückflug ohne Angaben von Gründen annulliert wurde, hat uns der TCS mitgeteilt, dass sie für uns aufgrund der bundesrätlichen Empfehlungen, auf Auslandreisen möglichst zu verzichten, keine Leistungen erbringen.


Das Verhalten des TCS ist uns komplett unverständlich. Umso mehr, weil der TCS unsere teuerste Reiseversicherung mit ETI Schutzbrief mit World Extension nach wie vor genau so verkauft, inkl. Leistungsversprechen infolge von Epidemien.


Bereits vor 8 Wochen haben wir die untenstehenden konkreten Fragen an den TCS gestellt, und nie Antworten darauf erhalten. Die Frontline Mitarbeiter verstehen unsere Argumente und versprechen jedes Mal, unsere Anfrage intern weiterzuleiten. 



  1. Wenn der TCS beschliesst, dass Ereignisse im Zusammenhang mit Covid nicht mehr versichert sind, ist dies eine wesentliche Vertragsänderung. Und darüber wurden wir nie orientiert, und haben ganz sicher nie unser Einverständnis zu dieser Vertragsänderung erteilt. Seit wann kann eine Vertragspartei einseitig die Bedingungen zum grossen Nachteil der anderen Partei ändern?


  2. Unser Rückflug von Barbados nach Frankfurt wurde ohne Angaben von Gründen annulliert. Fest steht nur, dass keine höhere Gewalt geltend gemacht werden kann, weil Flughäfen und Grenzen in Deutschland und Barbados jederzeit offen waren. Wie kommen der TCS darauf, uns Versicherungsleistungen zu verweigern?
    Gemäss mündlichen Aussagen von verschiedenen TCS Mitarbeitern verweigerten sie uns auch Versicherungsleistungen, weil der Bundesrat angeblich eine Reisewarnung für Barbados ausgesprochen hat. Auch dies ist falsch. Es gab nie eine Reisewarnung für Barbados. Der Bundesrat hat lediglich eine allgemeine Empfehlung veröffentlicht, aufgrund von Covid auf nicht dringende Auslandreisen zu verzichten.

    Die Weigerung widerspricht auch klar dem «Kleingedruckten» der Versicherungsbedingungen, https://www.tcs.ch/assets/docs/ecare_de/etimot/2013/eti-2013_de.pdf. Der Bundesrat ist keine Behörde, sondern die Exekutive in unserem Land. 


  3. Wenn der TCS tatsächlich aufgrund dieser bundesrätlichen Empfehlung Versicherungsleistungen im Ausland verweigert, wäre ja die gesamte Reiseschutzversicherung völlig wertlos! Denn die Empfehlung gilt ja für jedes Land. Aber auf den TCS Internetseiten wird nach wie vor genau diese Reiseversicherung angepriesen, ohne die geringsten Hinweise auf Leistungsausschlüsse in Bezug auf Covid und bundesrätliche Empfehlungen. Unsere daraus resultierende Frage, ob der TCS dies seriös und redlich findet, wurde nie beantwortet. Aus unserer Sicht ist dies Betrug an den TCS Mitgliedern und den potentiellen Kunden.

  • Erklärung
  • Andere Entschädigung für verspätete Rückkehr infolge verweigerten Leistungen / Klarstellung zum tatsächlichen Versicherungsschutz

Touring Club Suisse (TCS) 07.05.2021

Guten Tag herr Schenck, 


Ich bitte Sie um Geduld, seit wir erhalten nur heute Ihre Beschwerte. Ich bedanke mich für Ihre Feedback und Anfrage, und melde mich kurzfrichtig an mit der richtigen antwort von unseren Kunden-Reachtion Team. 
Schöner Wochenende. 


 


L. Graf
Kundendienstleiter Genf

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Wir haben von Ihnen nie Antworten auf unsere klaren Fragen erhalten, und warten immer noch darauf.