Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Swiss ändert Flugzeiten. Rückerstattung erfolgt ohne Service Fee..

Manuela Swiss International Air Lines 08.04.2021 Melden Reklamation gemeldet

Ein Flug wurde von der Swiss um Stunden verschoben (Hinflug +3h, Rückflug +4 h).


Da dies für mich bedeutete, dass ich dann weitere Folgetermine nicht mehr wahrnehmen konnte, musste ich den Flug stornieren.


Meine Rückerstattungsanfrage wurde ca 10 Tage nach der Stornierung bearbeitet und ich erhielt einen Teil des Fluges zurückerstattet. Wohlbemerkt fehlte der SWISS Service Fee von 30.- pro Person. Also total 60.-! Eine erneute Anfrage per Mail (erneute Rückerstattungsanfrage) bleibt seit über einem Monat unbeantwortet. Für die grössere zeitliche Verschiebung des Fluges konnte ich nichts dafür und habe mein Recht vom Vertrag zurückzutreten genutzt. Daher bestehe ich auf den vollen Kaufpreis (inkl Service Fee).


Dass in Zeiten von Corona wohl fast jeder Flug storniert wird und dies für die Swiss nicht mehr sehr "lässig" ist, ist mir auch klar. Aber wenn die Swiss einen Flug um Stunden verschiebt, ich dann den Flug nicht mehr wahrnehmen möchte und dann aber ca 10% (in meinem Fall Europaflug: pro Pers. 30.-) des Kaufpreises verliere, finde ich das nicht OK. Ich hätte meinen Teil des Vertrags wahrgenommen, wenn er so wie vereinbart gehalten worden wäre.


Wenn die Swiss bei allen Rückerstattungen die Service Fees (unberechtigt???!?) zürckbehält, gibt das ein schönes Sümmchen zusammen... Ich für meinen Teil hätte gerne die Service Fees ebenfalls zurückerstattet oder eine gute Erkärung mit rechtlichen Grundlagen erhalten.

  • Rückerstattung CHF 568.10.-
  • Erklärung
  • Andere Service Fee zurückbehalten (fehlen 60.-)

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.