Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Immer Ärger mit der Post

Raphael Die Post La Poste La Posta Swiss Post 25.03.2021 Melden Reklamation gemeldet

Wie Simonetta Sommaruga vor bald einem Jahr verkündete: "Es muss ein Ruck durchs ganze Land gehen". Dieser Ruck scheint aber wie all die Jahre zuvor bei der Post nie stattgefunden zu haben. Ich finde es eine Zumutung, wenn man bereits 3-4x wegen den gleichen Sachverhalten reklamiert und systematische Belege vorbringt, die Prozessfehler bei der Post aufdecken aber diese getrost nach wie vor ignoriert werden und man weiter macht wie zuvor. 


Sei es eine A-Post Briefsendung oder ein A-Post Paket. Egal wo man jene aufgibt und wohin jene geschickt werden, eine Verzögerung von mindestens einem Werktag muss eingerechnet werden. (Verweisen Sie nun bitte nicht auf ihre nichtssagenden Statistiken!). Dies leuchtet mir insbesondere bei Briefsendungen nicht ein, wo die Post ja Jahr für Jahr immer weniger zu verarbeiten hat. 


Auch die Kompetenz und Freundlichkeit der meisten Mitarbeitern auf Poststellen ist himmeltraurig. Es ist ja schon bedenklich, wenn man als Kunde der Postbeamtin erklären muss, wie Sie eine Sendung anzunehmen hat? Die neuerdings mehrfach ausgegebenen Sendungsnummern machen das Chaos komplett!


Fakt ist einfach, dass jedes 2 Paket welches ich Empfang und fast jedes Paket welches ich versende zu spät ist. Auch bei den Briefen musste ich leider eine ähnliche Tendenz feststellen. Insbesondere sehr auffallend ist, dass dies meist auf die Distributionsbasis in Rothenburg zurückzuführen ist. Aber ich nehme an, dies wird sie ja eh nicht interessieren. Sie werden mit einer Standardkeule antworten. 


Ich bin auch masslos enttäuscht vom Kundendienst der Post und dessen Professionalität. Von den langen Antwortzeiten beginne ich nun nicht zu reden... 


Es wäre wirklich schön, wenn sich die Post endlich wieder vorwärts bewegen könnte und sich nicht immer hinter der Pandemie verstecken würde. Das tun im Übrigen DHL, DPD und Co. auch nicht. 


Ich möchte nicht noch einmal alle verschiedenen Sachverhalte aufzählen, aber sie werden meinen Namen sehr oft in ihrer Datenbank finden. Ich bin leider dazu gezwungen, fast wöchentlich bei der Post anzurufen oder zu reklamieren. Schauen Sie selber nach. 


Falls die Post keine eigenen Leistungstester hat, melde ich ich gerne freiwillig! Vielleicht würden Sie dann erst richtig sehen, wie viel hier eigentlich falsch läuft. 


Ich hoffe einfach, Sie nehmen sich diese Kritik zu herzen und versuchen endlich einmal etwas zu verändern!

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Prozessoptimierungen

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 25.03.2021

Sehr geehrter Kunde


 


Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.


 


Wir verstehen Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedauern die Umstände. Derzeit sind wir immer wieder mit Paketen in Verzug. Das tut uns leid und wir möchten uns dafür entschuldigen. Das soll jetzt keine «Standardkeule» sein (wie Sie es nennen), aber es ist schon so, dass in unserer Geschichte noch nie so viele Pakete zu verarbeiten hatten wie jetzt. Pünktlichkeit ist ein Kundenversprechen. Daran halten wir auch langfristig fest. Als Unternehmen mit einem Grundversorgungsauftrag gibt uns die Eidgenössische Postkommission (PostCom) den Auftrag, die Pünktlichkeit jährlich durch eine unabhängige Instanz zu messen (https://post-medien.ch/wie-misst-die-post-ihre-puenktlichkeit/). Wir arbeiten langfristig an einer Verbesserung der Situation. Letztes Jahr haben wir mehrere lokale Paketzentren eröffnet und stellten zusätzliche Leute ein. All diese Investitionen brauchen aber Zeit, bis sie Früchte tragen. Ausserdem wollen wir noch weitere lokale Paketzentren bauen. Aber dies benötigt mehr Zeit. Das schnelle Wachstum des Internethandels hat uns alle überrascht.


 


Selbstverständlich steht auch ein freundliches und kompetentes Auftreten bei uns an oberster Stelle. Wir bedauern, dass Sie in unseren Postfilialen und mit unserem Kundendienst eine andere Erfahrung gemacht haben.Falls Sie auch zukünftig Unregelmässigkeiten bemerken sollten, bitten wir Sie sich mit der Sendungsnummer oder einer konkreten Schilderung des Vorfalls nochmals bei uns zu melden.


 


Wir freuen uns, wenn Sie der Post weiterhin Ihr Vertrauen schenken und wir Sie bei nächster Gelegenheit von unseren Leistungen überzeugen dürfen.


 


Freundliche Grüsse


 


Ihr Contact Center Post CH AG