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Serviceabbau... Scheibchenweises Rantasten.
Reklamation
Gemaess medienmitteilung von heute 22.3.2021 will die BLS "neue" Billetautomaten vorerst an 4 Orten aufstellen. Damit will sie während drei Monaten testen, wie die Fahrgäste den bargeld- und kontaktlosen Billettkauf nutzen. Weiter im Text steht, dass bestehende Billetautomaten altershalber ersetzt werden sollen.
Aha. Mal ausloten, ob es Reklamationen gibt! Wie die Kundschaft auf Serviceabbau reagiert. Wieder mal ein weiterer, welcher klammheimlich Bargeld verdrängen will. Dabei ist Bargeld gemäss Bundesgesetz über die Währung und die Zahlungsmittel (WZG) gesetzliches Zahlungsmittel, muss angenommen werden (Art. 3). So etwas geht gar nicht. Nicht jeder hat ein Smartphone oder will / kann kontaktlos zahlen.
Daher meine sofortige Rückmeldung zu diesem Automaten: nebst viel zu kleinem Bildschirm für sehbehinderte völlig unnötiger Versuch, Barzahler auszuschliessen.
Ihre Erwartungen
- Andere Unnötiger Serviceabbau. Bargeldannahmepflicht bei allen BLS-Automaten auch in Zukunft.
Antwort
BLS AG 23.03.2021
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Kritik und Bedenken über die neuen Billettautomaten kann ich gut verstehen. Ich habe Ihre Zeilen an den Projektleiter weitergeleitet, damit er Ihre Gedanken dazu kennt.
Beim Einsatz der Cashless-Ticketautomaten handelt es sich um einen Pilotbetrieb, sozusagen eine Testphase. Währenddessen stehen aber die altbekannten Automaten weiterhin zur Verfügung. Was dieser Pilotbetrieb bewirkt und wie unsere Kunden darauf reagieren, gilt es in Erfahrung zu bringen. Ebenso die Vor- und Nachteile dieser Geräte. Denn die Verwendung solcher ist auch für uns Neuland. Ob derartige Automaten dereinst grossflächig zum Einsatz kommen, ist aus heutiger Sicht nicht klar.
Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Nummer 058 327 31 32 gerne auch telefonisch. Wir sind täglich für Sie da.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüsse
Ihr BLS Kundendienst