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Einseitige Gebührenänderung ohne Info und langer Wertschriftentransfer

Bernhard Swissquote 11.03.2021 Melden Reklamation gemeldet

Ich bin langjähriger Kunde der Bank. Als die Migrosbank die Flatrate von 40.- einführte, habe ich Swissquote gefragt, ob sie das auch machen können. Basierend auf dem Depot wurde es gemacht und war jahrelang so. Nun hat Swissquote per Mitte 2020 einseitig und ohne Information diese Vereinbarung geändert. Ich habe es zufällig anfangs März 2021 gemerkt.


Begründung seitens Swissquote: wir dürfen einseitig ändern und sie können ja das Trade package (mind. 20 Trades à 39.- während eines Jahres) kaufen. Das ist leider keine Option, da a) nicht gebrauchte Trades Ende Jahr verfallen und b) bei 20 Trades im Jahr je nach Depotgrösse und Umschlag die Gefahr besteht, ein qualifizierter Trader zu sein. Das bedeutet, dass Kursgewinne als Einkommen steuerbar werden.


Ich bin sehr enttäuscht, dass eine Bank, die Pionier war für den Kleinanleger und die gelegentlichen Trades, diese nun los werden will oder zu Berufstradertum nötigt. Bei der Migrosbank z.B. braucht es keine Mindestzahl an TRades, ein Trade kostet fix 40.- Courtage, bei anderen Banke wie Cash nach Werbung sogar 29.-. Ich erwarte die Rückerstattung der gegenüber der Vereinbarung zuviel belasteten Courtagen.

  • Rückerstattung CHF 342.55.-
  • Entschuldigung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.