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Vorsicht beim Autokauf bei Vogels Offroads
Reklamation
Am 16. Juni 2020 kaufte ich bei der Firma Vogels Offroads AG einen Hyunday Kona Electric. Auf dem Kaufvertrag steht unter «Besondere Abmachungen»: 8 Jahre Garantie ab Erstinverkehrssetzung von Hyundai.
Am 30. September erhielt ich vom Verkäufer die Nachricht, dass bei dem Fahrzeug eine Serviceaktion erforderlich sei. Zu meinem Erstaunen wurde ich dazu an die nächste offizielle Hyundai-Vertretung verwiesen. Dort erfuhr ich, dass es sich bei meinem Fahrzeug offenbar um einen Import aus Deutschland handelt und dass das Fahrzeug keine Garantie von Hyundai Schweiz hat! Abklärungen der Hyundai-Vertretung ergaben, dass es in einem einigermassen komplizierten Verfahren möglich ist, dass die Werksgarantie von Hyundai Schweiz gewährt werden kann. Dies ist jedoch für mich wie auch für die Garage mit erheblichem Aufwand verbunden, welcher aus meiner Sicht entschädigt werden muss. Also wandte ich mich per Mail an die Firma Vogels Offroads AG und forderte diese auf, Vorschläge zur Lösung des Problems zu machen.
Auf meine erste Email am 15.01.21 erfolgte keine Reaktion, auch die zweite Email vom 21.01.21 blieb unbeantwortet. Ich versuchte es am 22.02.21 per Telefon. Ein Mitarbeiter der Firma beschied mir, dass das Auto Garantie
haben müsse, er werde der Sache nachgehen und sich gleichentags bei mir melden. Ich hörte nie mehr etwas von ihm!
Am 01.02.21 schickte ich der Firma Vogels Offroads AG einen eingeschriebenen Brief und forderte diese auf, mir bis zum 10.02.21 eine schriftliche Stellungnahme zuzustellen. Auch dieser Brief blieb leider unbeantwortet. Somit bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als die Erfüllung des Kaufvertrages gerichtlich einzufordern.
Ich finde die Geschäftspraktiken der Firma Vogels Offroads AG allerunterste Schublade. Ich gehe davon aus, dass ein seriöser Autoverkäufer
- klar kommunizieren sollte, dass es sich um ein Auto aus einem Grauimport handelt
- sich an die Bedingungen eines unterschriebenen Kaufvertrags halten müsste
- auf Mails, Anrufe oder gar eingeschriebene Post reagieren müsste.
Eines habe ich schon mal sicher gelernt: Ein günstiges Angebot ist nicht zwingend ein gutes Angebot. Ich kann nur eindringlich davor warnen, denselben Fehler wie ich zu machen: bei Vogels Offroads ein Auto zu kaufen!
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Kostenübernahme für eine Garantieregistration oder Anullation des Kaufvertrages und Rückerstattung des Kaufpreises
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.