Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Maxibrief für die Niederlande nach 6 Wochen immer noch nicht angekommen
Reklamation
Am 22.12.2020 habe ich einen Maxibrief in die Niederlande aufgegen. Dazu wurde am Schalter die neue online Zolldeklaration erfasst für zusätzliche 3 Chf. Und man erhält eine U-Nummer... Bis heute ist die Sendung noch nicht angekommen.
Natürlich ist mir klar, dass Weihnachten war und dass es Corona gibt... Es ist halt sehr schade, dass diese Basisdienstleistung verkauft wird, aber die korrekte und vollständige Durchführung anscheinend mit den Niederlanden nicht gegeben ist. An welcher Seite liegt es, wo hängen die Säcke voller Post? Als ich mich heute 2.2.2021 in meinem Postamt , also nach 6 Wochen erkundigt habe, was man tun kann, wurde mir folgendes mitgeteilt: es dauert sogar in der Schweiz bis zu 3 Monate, um gewisse Sendungen auszuliefern, weil so viele Briefträger Corona haben. Und Sie hätten ja die Tracking Option kaufen können, dann wüssten wir jetzt wer/wo die Sendung verloren wurde.
Es ist also doch meine Schuld. Und die vielen vielen kranken Postboten (Cluster? ) tun mir auch leid. Das nenne ich trotzdem unzureichende und verständnislose Reklamationsannahme und bisher unerfüllte aber bezahlte Dienstleistung mit Warenverlust...
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Durchführen der bezahlten Dienstleistung
Antwort
Die Post La Poste La Posta Swiss Post 03.02.2021
Sehr geehrte Kundin
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir bedauern, dass Ihr Maxibrief noch nicht in den Niederlanden angekommen ist.
Sie haben bei der Aufgabe dieser Sendung eine uneingeschriebene Versandart gewählt. Bei der von Ihnen genannten Nummer handelt es sich um eine Nummer die zur Datenübermittlung dient (U = Untrackable). Damit erhält das Empfängerland die Daten zu Ihrer Sendung im Voraus und kann Ihre Sendung schneller verarbeiten. Ihrem Schreiben entnehmen wir, dass Sie bereits wissen, dass die Sendungsverfolgung ist mit einer solchen Nummer leider nicht garantiert ist. Daher ist eine internationale Nachforschung und eine Eruierung des aktuellen Standorts Ihrer Sendung bedauerlicherweise nicht möglich, sowie übernimmt die Post keine Haftung für uneingeschriebene Sendungen.
Es gilt auch zu erwähnen, dass grundsätzlich jede internationale Warensendung zoll- bzw. MwSt.-pflichtig ist. Die Verzollung wird gemäss den Gesetzen des Einfuhrlandes durchgeführt und kann durch keine Postverwaltung beeinflusst oder beschleunigt werden. Allenfalls haben die erwähnten Vorgänge Einfluss auf die Beförderungsdauer Ihrer Sendung. Auch haben die Covid-19 Pandemie weiterhin Einfluss auf die Beförderungszeit und können zu Verspätungen führen. Wir danken für Ihre Geduld.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie dennoch höflichst um Verzeihung.
Freundliche Grüsse
Ihr Contact Center Post CH AG
Ulrike 03.02.2021
Für mich ist der Fall erst abgeschlossen wenn IRGENDWANN mein Maxibrief angekommen ist, beim Empfänger, oder ggf. zurück bei mir ist, wenn es an den Niederlanden liegt, die keine Post mehr austragen. Auch zu den Zeiten der Coronapandemie, sollten die Sendungen, die man einem Postdienstleister zur Weitergabe ANVERTRAUT auch ANKOMMEN, wenn es nun auch der Umstände wegen länger dauert. Ich werde dies hier dokumentieren. Nachdem laut ihrer Antwort es nur eine Verzögerung ist, und kein Verlust, gebe ich die Hoffnung noch nicht ganz auf?
Ulrike 24.02.2021
Was lange währt wird endlich gut. Weihnachten fällt in den Niederlanden oder zu Zeiten des coronavirus auf den 24.2.2021. Heute ist der Maxibrief endlich beim Empfänger angekommen! An diese neuen Postlaufzeiten muss ich mich erst noch gewöhnen... :-)