Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Wohin ist das Geld?
Reklamation
Ich vertrete eine Bekannte in einer Erbschaftsangelegenheit. Ich habe eine Generalvollmacht, die vom Erbschaftsamt wie auch von der Basler Kantonalbank voll akzeptiert ist. Nach dem Erbschaftsentscheid bin ich auf die UBS, Filiale Claraplatz 2, 4058 Basel gegangen und wollte, dass die Bank eine Überweisung des Restsaldos an das Konto der Alleinerbin bei der Basler Kantonalbank macht. Es wurde mir gesagt, dass sie das wegen internen Regelungen nicht tun könnten. Ich wollte das nicht glauben, hatte aber keine Chancen, da ich einfach abgewimmelt wurde. Die UBS hat mir gesagt, dass sie per DHL einen Überweisungsauftrag an die Alleinerbin schicken, der von ihr original unterschrieben wieder an die UBS zurückgehen muss.
Nach ca. 6 Wochen bin ich wieder bei der UBS vorbeigegangen und wollte mich nach dem Stand der Dinge erkundigen. Ich musste während einer Stunde warten, da die Person am Empfang unfähig war, die Informationen beim ersten mal korrekt ihre Kollegen weiterzuleiten. Nach einer geschlagenen Stunde kam ein Mitarbeiter zu mir und sagte, dass die Überweisung von 900 Fr. direkt an die Caixa Economica Federal in Brasilien gemacht wurde und das Konto aufgelöst wurde. Meine Bekiannte hat sich bei ihrer Bank informiert und es wurde ihr bestätigt, dass kein Geld von der UBS überwiesen worden ist.
Gemäss Inventar des Erbschaftsamtes Basel-Stadt befanden sich auf dem UBS Konto insgesamt 2'293.57. Beim Todesfall wurde das Konto sofort gesperrt.
Ich wollte nun bei einer höheren Stelle anrufen, aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Die lassen nur eine Verbindung zu den verantwortlichen Sachbearbeiter zu. Mit anderen Worten; ich werde im Kreis herum geschickt. Da ich nicht mehr weiss, was ich tun soll, habe ich mich entschieden, Ihnen zu schreiben. Es ist mir bewusst, dass es kein grosser Geldbetrag ist, aber für brasilianische Verhältnisse entspricht das einem Jahressalär. Es regt mich fürchterlich auf, mit welcher Arroganz die Mitarbeiter der UBS ihre Kunden, bzw. ihre Vertreter behandeln. Ich wollte auch über die Kontobewegungen informiert werden, was mir aber verwehrt wurde, da das Konto aufgelöst worden sei. Wohin ist das Geld?
Ich verstehe nicht, dass meine Generalvollmacht, die von der Basler Kantonalbank und vom Erbschaftsamt anerkannt ist, von der UBS verweigert wurde. Es ist auch völlig undurchsichtig wohin das Geld geflossen ist.
Ich würde gerne wissen, welche Transaktionen wurden nach dem Todestag vom 28.08.2019 auf diesem Konto getätigt und möchte wissen, wohin der Restsaldo geschickt worden ist. Nach Brasilien wurde der Betrag offenbar nicht transferiert.
Ihre Erwartungen
- Andere Klarstellung der Kontobewegungen von Peter Luterbacher / Erklärung allfälliger Spesenbelastungen
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.