Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Tefal.ch bzw. GR Rapido Service GmbH

Caroline GR Rapido Service GmbH 03.02.2021 Melden Reklamation gemeldet

Bei meiner Tefal-Heissluftfritteuse "Actifry 2in1" hat der Netzstecker an der Maschine keinen Halt mehr. Ich wollte über die Homepage von tefal.ch nach Ersatzteilen suchen. Leider ist das Netzkabel nicht unter den Zubehörteilen aufgeführt. Deshalb habe ich das Kontaktformular der Website tefal.ch benutzt um anzufragen ob dieser Netzstecker anderswo bezogen werden kann.


Auf meine Anfrage habe ich keinerlei Antwort erhalten. Deshalb habe ich eine erneute Anfrage gestellt. Auch diese blieb unbeantwortet. Diese beiden Mails sind nun 2 Monate her.


Am 20. Januar 2021 habe ich den Servicepartner in meiner Nähe, die "GR Rapido Service GmbH in Bassersdorf" (gemäss Angaben des Kontaktformulars tefal.ch, direkt über dessen Homepage rapido-service.ch angeschrieben. 


Auch hier ist bis heute keine Antwort eingegangen. Die Firma ist telefonisch weder vormittags noch nachmittags erreichbar. Es schaltet immer auf die Ansage "Alle unsere Leitungen sind besetzt". Ein Durchkommen ist unmöglich.


Dieses Vorgehen ist nicht kundenfreundlich und zudem geschäftsschädigend, ich hätte das Zubehörteil beim Servicepartner gekauft wenn es verfügbar gewesen wäre. Bei 3 Mails kann nicht die Rede sein, dass die Anfrage untergegangen ist oder die Mails nicht eingegangen sind. Es könnte der Eindruck entstehen, dass via tefal.ch gerne Zubehörteile verkauft aber simple Produktanfragen die kurzfristig keinen Umsatz generieren, nicht beachtet werden. Schade, dass man offenbar auf einen Einzelkunden nicht angewiesen ist und deshalb die Anfragen unbeantwortet lässt. Nach nun mehr 3 Monaten bin ich immer noch ohne Ersatzteil und muss die Suche anderweitig fortsetzen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

GR Rapido Service GmbH 10.02.2021

Sehr geehrte Caroline,


aktuell sind wir aufgrund der Corona-Situation eingeschränkt erreichbar Mo.-Fr. von 9.00 - 12.00/ 13.00 -15.00 Uhr Wir haben unseren Nachrichteneingang geprüft und können auf Basis Ihrer o.g. Reklamation anhand der uns dort zur Verfügung gestellten Informationen leider keinen Eingang Ihrer Nachrichten feststellen, weder vor 2 Monaten mittels Kontaktformular, noch per E-Mail an uns direkt. Bitte senden Sie uns daher Ihre Anfrage an  [email protected]  nochmals zu, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.


Mit freundlichen Grüßen


GR Rapido Service GmbH

Das Unternehmen hat am 10.2.2021 geantwortet, dass sie infolge von Corona nur beschränkt telefonisch erreichbar seien. Leider sind die Leitungen auch in diesen Ansprechzeiten permanent belegt. Nach Prüfung ihres Nachrichteneingangs seien keine der drei Nachrichten bei ihnen eingegangen. Ich solle doch die Anfrage nochmals an die bekannte E-Mailadresse senden um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dies habe ich am 10.2.2021 gemacht. Nach nun mehr weiteren zwei Wochen habe ich nach wie vor keinerlei Antwort erhalten. Es ist für mich als Kunde unverständlich, dass vier Nachrichten aus verschiedenen Quellen nicht zustellbar waren und das Unternehmen auf meine Beanstandung nicht den Vorschlag machte, doch direkt mit mir Kontakt aufzunehmen, da offenbar ein technisches Problem beim Nachrichteneingang besteht. Zumal ja meine Beanstandung ausgeführt hat, was mein Anliegen ist. Fakt ist, dass Bestelleingänge von bestehenden Ersatzteilen erledigt werden können, E-Mailanfragen offenbar nicht. Das ist schade und enttäuschend, dass man den Eindruck erhält,, dass man offenbar nicht auf neue Kunden angewiesen ist. Ich werde nun versuchen bei einem Elektriker den Stecker zu beschaffen.